wie kann ich mein meerschweinchen zum fressen bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das klingt jetzt zwar nicht so prickelnd aber ich denke, dass sein Leben dem Ende zu eht.

Er weiß wie Trinken und Fressen geht, hat aber vermutlich keine Lust mehr.

Lass ihn in Ruhe. Das Schicksal nimmt sowieso seinen Lauf.

Viel Glück trotzdem dir und dem Schweinchen.

Sabine493
Fragesteller

Schade das zu hören aber wir haben noch ein zweites schweinchen das ist auch schon an die 7 jahre alt darf das alleine bleiben, weil man soll sie ja nicht alleine halten!?
Danke für die schnelle antwort!

Steffi0102  29.08.2018, 11:06
@Sabine493

nein auf keinen Fall alleine halten. Wenn es noch wirklich wohl auf ist, wäre es klug es zu vergesellschaften. Aber alleine ist es ja ein armes Schweinchen :(

Sabine493
Fragesteller

Ja sie ist trotz ihres gelähmten Beins noch sehr wohl auf!
Auch nicht mit viel Gesellschaft von uns?
Weil wir wollen uns nicht noch eines zulegen denn unser Weibchen ist auch schon alt und dann ist das neue irgendwann alleine und das selbe beginnt von neu!

LotteMotte50  30.08.2018, 22:21
@Sabine493

den Kreislauf kenne ich und es ist dehr schwer ihn zu unterbrechen, ich stand vor ca 2 Jahren auch vor dem Problem und glaube mir wenn man jahrelang Meerschweinchen hatte (bei mir waren es gute 20n Jahre) fällt es sehr schwer

Sabine493
Fragesteller

Das Männchen steht jetzt wieder vor dem Trockenfutter und streckt den kopf hin. Das heißt doch er hat Hunger oder? Ich habe ihm ein Radieschen vor die Nase gelegt- keine Reaktion!

Steffi0102  30.08.2018, 08:25
@Sabine493

ja er ist einfach nicht mehr in der Lage zu fressen. Er ist alt und es geht eben dem Ende zu :(

Sabine493
Fragesteller

Er zuckt jetzt komisch wäre es besser ihn einschläfern zu lassen? Ich will nicht das er leidet!! :(

Steffi0102  30.08.2018, 13:36
@Sabine493

naja sterben wird er so oder so. Ob ihr den Kleinen einschläfern lasst ist eure Entscheidung :/

Hallo Sabine493,

wir hatten auch schon viele Meerschweinchen, die zum Ende hin gefüttert werden mussten. So leid es mir auch tut Dir das sagen zu müssen aber Du solltest das Tierchen einschläfern lassen. Man kann es natürlich versuchen zu füttern, dies verzögert es aber nur und schön ist es für das Tier auch nicht.

Das andere Meerschweinchen muss einen Partner haben. Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Du kaufst ein neues Schweinchen.
  2. Du verkaufst es / gibst es ans Tierheim. (Nicht empfohlen!)
  3. Du besorgst Dir ein Leihschweinchen bis das andere stirbt.

Mein Beileid für Deinen Verlust.

Liebe Grüße ~Race

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabine493
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Soll ich ihn einschläfern lassen ein paar sagen wir sollen ihn in ruhe sterben lassen! Aber er zuckt jetzt komisch!! Ich will nicht das er leidet! :(

Raceforce  30.08.2018, 18:09
@Sabine493

Friedlich sterben lassen würde bedeuten, dass Du ihn verhungern lässt. Dies wäre wiederrum nicht friedlich, sondern unter Schmerzen. Ich würde ihn so schnell wie möglich einschläfern lassen.

Leider hatte ich dieses Problem auch schon, es ist schon traurig wenn man merkt das man von außen nicht eingreifen kann, leider muß ich dir sagen das wenn ein Meerschweinchen aufgehört hat zu fressen fängt es in den seltensten Fällen wieder von alleine an zu fressen, ich habe auch immer alles erdenkliche getan um sie wieder auf die Füße zu bringen aber leider ohne Erfolg, irgendwie hatte ich immer das Gefühl das die Meerschweinchen wissen wann es mit ihnen zu Ende geht, so leid wie es mir tut aber du kannst wohl nichts mehr machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabine493
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hast du deines einschläfern lassen weil ich weiß nicht ob das vlt. besser wäre denn ich möchte nicht,dass er leidet!:(

LotteMotte50  30.08.2018, 22:15
@Sabine493

Ja, das habe ich ich konnte es nicht leiden sehen, auch ich habe es versucht mit den Lieblingskörnern (am Anfang habe ich noch Körner gefüttert) es hat dran geschnuppert aber mehr nicht