Was soll ich tun?: Igel hat Flöhe und Maden!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Igel muß dringend zum Tierarzt und er müsste in dem Fall verdünnte Dectomax-Lösung gespritzt bekommen, das hilft gegen die Maden. Die restlichen Fliegeneier müssen dringend abgesucht werden, die Flöhe sind ungefährlich, nur lästig. Auch da gibt es Möglichkeiten (Frontline Pumpspray z.B., keine Spot-On-Tropfen für den Nacken!). Wäre schön, in solchen Fällen mal den Wohnort zu nennen, eventuell gibt es auch Fachleute für Igelpflege in der Nähe. Noch ver Zaudern oder Angst vor Flöhen verschlechtert die Überlebenschancen rapide, also losfahren und handeln!

Wolf04  06.08.2013, 16:56

Unter www.pro-igel.de oder unter Igelhilfe westerrönfeld (Stichwort Igel gefunden) steht alles drin, was man machen muß und was man nicht machen darf! Einfach mal nach suchen.

Wenn Du dem armen Tierchen helfen willst,mach doch die Kiste einfach zu,und bring hn zum Tierarzt.Wenn selbige keinen Deckel zum verschließen hat....ruf wenigstens beim Tierarzt an,und frag was Du machen kannst/sollst.Du könntest außerdem Dich auch zusätzlich mit einer Tierauffang-Stelle in Verbindung setzen und deren Rat einholen.Schön,dass Du Dich für hilflose Wesen so einsetzt!

BesserWisserXXX
Fragesteller

Er ist nicht in einer Kiste. Und wir haben Katzen die nach draußen gehen. Aber trotzdem danke.

Zum Tierarzt u der wird ihn Einschläfern!

Die Flöhe können nur auf dem Igel dauerhaft überleben. Wickel ihn für den Tierarztbesuch in ein Handtuch. Wenn Du hast, kannst Du in vorher mit Flohpuder bestäuben, dann musst Du aber echt damit rechnen, dass die aus Todesangst auch Dich beißen.

Wenn er schon Maden im Darm hat, muss dringend der Tierarzt ran!

Blindi56  06.08.2013, 15:23

Wenn er Glück hat, wird er nur behandelt (machen die meisten TÄ kostenlos), und Du kannst ihn wieder frei lassen. Oder er ist schon so krank, dass der Tierazt ihn behält.

Wolf04  06.08.2013, 16:54

Igelflöhe können mit menschlichen Blut nichts anfangen!

Tierarzt! Das arme Tier...