Igel hat unglaublich viele Flöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Flöhe ober einem mit Wasser und etwas Seife gefüllten Waschbecken mechnisch abbürsten bzw. mit der Hand versuchen vom Bauch zu entfernen, falls das alles nicht hilft, kannst Du den Igel auch unter lauwarmen Wasser abspülen, Rücken und Bauch, ruhig ein paar Minuten lang. Dabei spülst Du dann die Flöhe ins Wasser, wegen der Seife gehen sie unter und dann kannst Du einfach das Becken saubermachen. Dadurch geht auch gleich der Flohkot mit ab, nicht wundern, färbt das Wasser leicht rot.

Nach dem Abspülen den Igel bitte ca. 30min in ein Handtuch legen und langsam abtrocknen lassen, nicht fönen. Frontline ist für Igel ungeeignet, ggf. könnte man Bolfo nehmen, aber sehr vorsichtig dosieren. Ich mußte das letztens auch machen, anders war den Viechern nicht beizukommen.

Igel sind Wildtiere, ein Befall mit Flöhen, Milben, Würmern und anderen Parasiten ist daher nichts ungewöhnliches. Aber was ich mich eigentlich frage, was hast du mit ihm vor? Wenn du meinst, es würde ihm schlecht gehen, dann bring ihn zum Tierarzt. Manche behandeln Fundtiere sogar kostenlos, vorallem wenn sie unter Artenschutz stehen.

Sollte der Igel abgesehen von den Flöhen ernsthaft krank sein, könnte das auch für deine Gesundheit Folgen haben. Hast du Handschuhe getragen?

Wolf04  12.04.2016, 17:17

Daß mit dem kostenlos behandeln stimmt nicht, und es wurde eine Frage gestellt, da erwartet man Hilfe und keine Belehrungen!

sacredrain  12.04.2016, 17:38
@Wolf04

Warum Belehrungen? Dass man kranke Tiere zum Tierarzt bringt ist doch selbstverständlich. Die Flöhe alleine erklären noch lange nicht sein komisches Verhalten, ihm könnte sonst was fehlen. Keiner weiß es.

Mein Tierärztin ist tatsächlich so freundlich und behandelt Fundtiere kostenlos, weil das Geld leider einige Menschen davon abhält, sie in die Praxis zu bringen.

Fiiialein
Fragesteller

Dem Igel geht es seit ein paar Tagen wieder gut und ich habe ihn dort im Garten abgesetzt, wo ich ihn gefunden habe. Ich stelle ihm jetzt noch jeden Abend was zum Futtern raus und das Schälchen ist jeden morgen leer^^ Als ich ihn untersucht habe, habe ich Handschuhe getragen.

Danke für die Antwort;)

Wieviel Gewicht hat der Igel denn? Normalerweise muss man ihnen gar nicht helfen, sie finden jetzt genug Nahrung und Unterschlupf.

Wolf04  12.04.2016, 17:06

Es wurde geschrieben, daß der Igel sich sonderbar verhalten hat, dann ist eine Kontrolle ok. Und der massenhafte Flohbefall ist durchaus ein Problem.