Hund & Wohnung & Sonderfall - wie werden wir die Flöhe am schnellsten wieder los?

7 Antworten

Das Tierchen im ersten Bild ist definitiv kein Floh, das ist ein Käfer! : )

Du hast das ganz richtig erkannt, da schaut ein Hautflügel unter der Flügeldecke hervor.

Bild zum Beitrag

Das könnte ein Brauner Pelzkäfer gewesen sein, muß aber nicht!

Auch halte ich die weißen kleinen Fusel eher für Hautschuppen - kann von Kratzen kommen.

Eine Möglichkeit Flöhe nachzuweisen ist, den Hund mit einem feuchten weißen Zewablatt abzureiben, auch gegen den Strich.

Hier müßte man dann dunkle Punkte auf dem Tuch findet, die in eine rote Farbe verlaufen - der Flohkot.

https://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/floehe/floehe

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Tierarzt, Flöhe)  - (Hund, Tierarzt, Flöhe)

Das ist ein Floh- absolut sicher.

Nun- es gibt Flohkämme, die man sich bei Apotheken besorgen kann und auch diverse Sprays und andere Produkte für das Tier, wie Halsbänder, Tropfen Wäsche.

Wichtig ist vor allem, das die Kleidung - alles womit der Hund Kontakt hat- auch Auto- Sitze, Körbchen, Decken, Bettwäsche- einfach alles waschen muss.

Weisse Schuppen sind kein Anzeichen für Flöhe- jedoch punktatrike oder dunkle kleine Verfärbungen weisen auf Flöhe hin- das ist in dem Fall sowohl der Kot- als auch Blut.

Was ich noch hinzufügen kann (zusätzlich zum waschen) alles was du nicht waschen kannst wie Teppiche, Sofa, Ecken wo der Staubsauger nicht drankommt usw mit Kieselgur behandeln. Das trocknet die Flöhe von innen aus - sie können dagegen also keine Toleranzen aufbauen. Du bekommst das im Baumarkt.

Schnell gar nicht, da hilft nur das, was du sowieso schon machst. Warten, bis die sterben. Dauert eben ein paar Wochen mit Eiern etc.

LoremIpsum92
Fragesteller

das "schnell" ist nur deshalb so wichtig, weil es für meine Freundin ein Risiko darstellt mit dem allergischen Schock, wenn es zu viele Bisse an ihr sind.

KatzerEo  19.06.2022, 02:23
@LoremIpsum92

Ja gut, aber schneller gehts leider nicht. Vielleicht vorsorglich ein Antihistaminikum einnehmen, bis der Befall weg ist.

KatzerEo  19.06.2022, 02:22

Wenn du das tier noch hast, Flöhe sind extrem hart. Die kriegt man so nicht zerdrückt, daran könnte man es feststellen.

LoremIpsum92
Fragesteller
@KatzerEo

spannend, wusste ich nicht! Hab dann noch kochend heißes Wasser über das Taschentuch geschüttet, damit ich mir sicher sein kann, dass der sein Unwesen nimma treibt😥

KatzerEo  19.06.2022, 02:32
@LoremIpsum92

Schade, aber dann weißt du Bescheid. Ich hoffe du hast schnell Ruhe. Und am besten wirklich doppelt gründlich sein. Die Viecher überleben nämlich auch Monate ohne Blut etc. Richtig ätzend.

Einfach beruhigen, der Flohbefall bei deinem Hund ist mit der Tablette weg. In der Wohnung auch.

Ich würde stark bezweifeln, dass deine Freundin von einem Floh gebissen wurde.

Bissstellen von Flöhen sehen nicht so aus wie von dir beschrieben. Auch Allergien darauf nicht.

Das auf dem Bild sieht für mich auch nicht eindeutig wie ein Floh aus.

Die Hinterbeine müssten deutlich länger sein.