Spray für Igel geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Igel muss man mit Milben/Zecken/Floh...-Zeug sehr vorsichtig sein! Verwendet man etwas falsches, kann das sogar zum Tod des Igels führen.

Und: Viele Tierärzte sind nicht igelkundig, deshalb mit einem Igel bitte nur zu einem igelkundigen Tierarzt gehen und auch nur von einem igelkundigen Tierarzt beraten lassen!

Auf Facebook gibt es die Gruppen „IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ und „Igelfreunde und die, die es werden wollen“. Bitte wende dich an diese Gruppen. Dort werden Experten dir sagen, ob das Spray für Igel geeignet ist oder nicht, bzw. welches Mittel für Igel geeignet ist (und sie können dir wenn nötig igelkundige Tierärzte in der Umgebung nennen).

Um was für einen Igel handelt es sich denn? Handelt es sich um ein Wildtier? Hast du den Igel draußen gefunden? Oder handelt es sich um ein Haustier?

Wenn du den Igel draußen gefunden hast:

Was hat der Igel denn, bzw. warum hast du ihn mitgenommen? Bitte erstmal nichts füttern, da kann man als Laie nämlich einiges falsch machen (falsches Futter (Milch, Haferflocken, Nüsse, Getreide usw. ist beispielsweise nicht geeignet!), Refeeding-Syndrom, zu jung (benötigt spezielle Nahrung) usw.). Also bitte erstmal an die oben genannten Facebook-Gruppen wenden, dort wird man dir weitere Anweisungen und Informationen diesbezüglich geben.

Hallo

Warum versuchst du es nicht mit Raubmilben?

Denke aber trotzdem, dass so ein Spray in Frage kommt, kann es dir dennoch nicht versprechen (Will nicht die Verantwortung dafür übernehmen)

Ist halt ein Alkohol, pass auf Schleimhäute, Augen etc auf

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
Grace966
Fragesteller

Gute Idee! Danke für deine Hilfe :)

Grace966
Fragesteller

Bekämpft das auch Zecken?

Satiharu  13.11.2022, 13:09
@Grace966

Die fressen sich auch gegenseitig (wenn sie nichts anderes finden), deswegen ziemlich sicher ja

Satiharu  13.11.2022, 13:09
@Grace966

Und sonst, vollgesogene Zecken halt von Hand entfernen, doch ich denke schon, dass Raubmilben die auch fressen

Grace966
Fragesteller
@Satiharu

Ok danke hahah, ich probiere es dann gleich später mal aus, sobald er wach ist 👍 Um ehrlich zu sein ekel ich mich vor Zecken und Läusen, etc. und wollte das deshalb nicht selber machen 😅

Satiharu  13.11.2022, 13:13
@Grace966

Dein Spray ist Alkohol, vermutlich schadet es dem Igel nicht, wenn er es auf der Haut hat, aber Nase, Augen etc sind halt super empfindlich, ausserdem stinkt Alkohol stark, seine Nase dürfte darunter leiden.

Raubmilben scheinen mir eine bessere Methode zu sein.

Grace966
Fragesteller
@Satiharu

Oh ok, ich kenne mich mit Raubmilben nicht ganz aus. Was sind das für Tiere? 😅

Satiharu  13.11.2022, 13:16
@Grace966

Die sehen aus wie andere Milben, wie kleine Zecken, und die fressen all die Kleintiere. Die kann man kaufen, bestellen übers Internet zB

Werden oft und vielfältig als Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Grace966
Fragesteller
@Satiharu

Achso ok 👍 Wäre dieses Spray sehr schädigend oder..?

Satiharu  13.11.2022, 13:21
@Grace966

Oh dein Alkoholspray?

Auf der Haut vermutlich nicht. Im Gesicht ziemlich sicher schon (Nase, Augen)

Doch selbst auf der Haut, wird der abartig riechen, und ich weiss nicht, wie sehr der Geruchsinn bei einem Igel ausgeprägt ist, ich denke sehr stark, wird er halt darunter leiden und irritiert sein. Wie sehr, weiss ich nicht. Bin kein Igel /:

Grace966
Fragesteller
@Satiharu

Hmm ok, kannst du mir vielleicht Hausmittel nennen, welche für Igel auch geeinigt sind?