Igel gefunden mit nur 260 gr, und nun?

8 Antworten

260 Gramm ist sehr wenig, auch für junge Igel, für diese Jahreszeit. Alles was jetzt noch tagsüber unterwegs ist rennt buchstäblich um sein Leben. Das Gewicht wird seinen Grund haben - von daher ist der Besuch beim Tierarzt eine prima Idee.

Bitte kein Katzenfutter mehr geben. Das ist zwar im Grunde ein prima Beifutter, macht aber leider auch extrem satt ohne großartigen Nährwert zu haben. Zumindest die normalen Sorten enthalten viel Getreide und Reis um den Magen billig zu füllen (Rotal Canine und ähnliches). Wenn dann nur wirklich gutes Katzenfutter.

Ein bisschen Hackfleisch ungewürzt anbraten, ein Ei. Es gibt reichlich gute Igelfutter-Rezepte auf den Seiten der NABU oder auch privater Igelfreunde die schnell gemacht sind, nicht teurer und die wirklich dabei helfen Gewicht zuzulegen.

Das würde ich ihm eine Woche lang geben, dann nochmal wiegen.

Im Grunde braucht er aber mindestens 650 Gramm - daher meine Empfehlung: Wenn Du unerfahren bist ruf den nächsten Igelauffang an und schildere Ihnen die Lage. Es kann relativ schnell so kalt werden dass er eben kein Futter mehr draußen findet. Das ist regional nun mal sehr verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da in diesem Jahr eine Frostperiode erst spät (oder gar nicht )erwartbar ist,

haben Kleinsäuger aus dem ggf.2.Wurf und mit einem Mindergewicht eine große Chance zu überleben.

Da die Temperaturen dauerhaft über 10 Grad liegen, sind die Tiere auch munter und bereiten sich nicht für den Winterschlaf vor.Der Igel findet bei dieser Witterung genügend Futter und Du musst den nicht füttern oder einer Tierstation übergeben.

Laß im Garten einen Laubhaufen liegen.Sobald es kalt wird ( in Kürze nicht zu erwarten) kann er darin überwintern. Bis dahin kann er noch gut zulegen an Gewicht.

Wolf04  13.11.2018, 15:28

Mit 260 g wird das auch dieses jahr knapp, und lebendes Futter ist kaum noch vorhanden, kontrolliert überwintern ist besser! Winterschlafgewicht liegt bei 650-700g, und da er ggf. noch Innenparasiten hat, wirds eng.

Rutscherlebnis  13.11.2018, 16:07
@Wolf04

Na ja,400 Gramm sollte er haben.Es kommt auf die Region drauf an.Es hat frisch geregnet,Maden,Engerlinge und Regenwürmer hats jetzt erst,deshalb hatten die im Sommer wenig zu fressen.Sonstige Insekten werden knapper,aber die sind auch noch aktiv bei uns.

Roermike  14.11.2018, 08:09

Du hast ja im Grunde nicht Unrecht aber woher willst Du wissen dass es bei Ihm in der Gegend keine Frostperiode gibt oder erst sehr spät? Hier bei uns in der Gegend um Heinsberg ist ab Sonntag Nachtfrost angesagt und es geht auch tagsüber unter die 8 Grad.

Ob das lange dauert weiß natürlich keiner aber ...

Rutscherlebnis  14.11.2018, 08:17
@Roermike

Ja,ich wollte eigentlich nur sagen,das es in diesem Jahr noch viele Igel gibt,diese mehr als üblich klein und leichtgewichtig sind und man diese Masse sicher nicht in Aufzuchtstationen bringen kann oder sollte.Da Igel kaum noch warme Plätze in den aufgeräumten Gärten,Feldern und Parks finden,hilft ein Laubhaufen auch für die Zeit,in denen er tagschläft.Ein einzelner Frosttag ,ein paar kühlere Tage lassen weder das Futter versiegen,noch Kleinsäuger gleich in den Winterschlaf fallen.Es kann eine ganze Zeit gehen,wo diese nur Nahrung aufnehmen und ruhen.In anderen Jahren war es schon so kalt,das Du  im Oktober Du keinen Igel mehr gesehen hast.

Ja: gib ihn an erfahren Hände!

Es gibt an vielen Orten Igelvereine die sich über den Winter um solche Tiere kümmern.

Lies mal unter pro-igel.de, Stichwort Igel gefunden. Geh bitte davon aus, daß er innere Parasiten hat, aber eine Entwurmung mit seinem Gewicht bringt nichts, also beim TA KEINE Entwurmungsmittel geben lassen, auch keine Spot-On-Tropfen. ggf. mit einer Igelstation in Verbindung setzen oder mal unter Igelhilfe und Deiner PLZ googeln, da bekommst Du Hilfe und fachkundigen Rat.

Bitte keine Milch, nur Katzen- oder Hundewelpenfutter ohne Gemüse und Wasser geben, ggf. ein paar Tropfen gutes Öl mit rein, kein Olivenöl.

Rufe mal bei einer Igelstation an und frage dort mal nach, sicher ist sicher.