Katze nach Tierarzt streicheln (Flöhe und Zecken)?

4 Antworten

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Ja, du kannst die Kleinen streicheln. Vorallem so junge Kötzchen, brauchen auch die Nähe 😃

Du kannst jetzt auch direkt das Kämmen üben, und mit einem Flohkamm die Flöhe auskämmen. So unterstützt du die kleinen, damit sie schnell Flohfrei werden und sich nichtmehr jucken müssen

Ich wünsche dir viel Freude mit den zwei Kätzchen und für die beiden eine schnelle Besserung 😊

hilfeeee69
Fragesteller

okay, vielen dank! werde ich tun :)

Du kannst sie streicheln, ich habe auch 2 Katzen und streichelte sie auch immer nach dem Tierarzt. Nur wenn du so ein Mittel bekommen hast was du ihr auf den Nacken tuhen musst dann die Stelle auslassen

hilfeeee69
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Zecken sind lästig, aber die Flöhe musst du dauerhaft bekämpfen und du kriegst sie ganz schlecht los, weil einer genügt, um in deinem Sofa oder Teppich Eier zu legen und die können dort lange aushalten. Flöhe gehen nur zu den Mahlzeiten auf die Katze und du kannst sie nur dort bekämpfen. Besorge dir einen Flohkamm und kämme täglich min. 4x durch. Die Flöhe müssen geknackt oder in Spüliwasser ertränkt werden.

Pudere die Katzen gründlich ein, mit Kieselgur oder wenigstens Babypuder, um die Atmungsorgane der Flöhe zu verstopfen.

Und sauge die Wohnung wie verrückt. Siehst du unterm Teppich winzige Maden, dann sind das Flohlarven!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
hilfeeee69
Fragesteller

ich hab zum glück keinen teppich und ein ledersofa :) aber danke für den tipp mit dem spülwasser!

Bei Tabletten ist das Streicheln kein Problem und maximal beißt dich ein Floh und das wirst du dann überleben.

hilfeeee69
Fragesteller

Danke, einen Flohbiss überlebe ich, ich möchte nur nicht der neue Wirt werden, da ich keine Tabletten für mich bekommen habe 😂

hilfeeee69
Fragesteller
@HarryXXX

habe sie erst seit 2 tagen & sie sind noch sehr klein, natürlich benutze ich die auch, nur sind sie ein wenig unterernährt (740g ca), die tierärztin meinte ich solle damit warten, da sie es so klein teilweise nicht gut vertragen :)

HarryXXX  20.11.2023, 18:19
@hilfeeee69

Alles gut. Bei Spot Ons sollte man mit dem Streicheln 1 Tag warten. Bei Tabletten nicht.