Katze von Flöhen befallen?

4 Antworten

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Ich verwende gegen Flöhe Kieselgur, das ist ein Pulver aus versteinerten Algen, was Flöhe durch austrocknen tötet.

Der Vorteil gegenüber Gift ist, das Flöhe dagegen nicht Immun werden können, und das du das Zeug überall anwenden kannst. Auf dem Tier selbst, auf seinen Schlafplätzen, hinter den Fußleisten (wo sie sich auch verstecken) usw.

Man muss nur beim ausbringen darauf achten, den Staub nicht einzuatmen, weil das wirklich sehr feines Pulver ist, wenn sich das einmal gelegt hat, ist es absolut ungefährlich für Mensch und Tier. (Kieselgur gibt es sogar als Schönheitskapseln ;D )

Ihr müsst zum Tierarzt gehen und ein Mittel gegen Flöhe holen. Meistens gibt es das als Tablette. Wirkt 3 - 6 Monate, je nach dem was ihr bekommt. Dann braucht Ihr ein Umgebungsspray. Fogger sind z.B. gut.

Alles saugen und waschen, was waschbar ist. Flöhe und deren Eier verteilen sich im ganzen Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
WilliamDeWorde  10.01.2024, 11:39

Es gibt verschiedene Fogger, die auch unterschiedlich giftig sind. Ich habe 2x die Wohnung durchstänkert. Eigentlich muss man mit Gasmaske dabeibleiben und hinter die Schränke und unter die Sofas sprühen...

Es nützt nichts, nur die Katze gegen die Flöhe zu behandeln. Die meisten Flöhe befinden sich in der Umgebung, nicht auf dem Wirt (der Katze).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich habe die Frage hier schon paarmal beantwortet, benutze doch mal die Suche oben rechts.

5x täglich kämmen, die Flöhe in Spüliwasser ersäufen oder knacken. Staubbad in Kieselgur vornehmen und was gegen die Eier tun!

Das homöopatische Zeug aus dem Laden bringt nichts.

Die Teppiche zusammenrollen und jetzt in die Kälte rausstellen zum Durchfrieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung