Flohkot oder Dreck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frontline ist gut, StrongHoldPlus ist besser! Es wird einige Tage dauern, bis diene Katzen als "Floh-Sauger" die Population ausreichend reduziert haben. Die Flöhe springen die Katze an, saugen einmal, sterben und fallen wieder runter. Das könnten möglicherweise kleine Blutkrusten auf den Bisswunden sein.

StrongHoldPlus wirkt auch (bedingt) gegen Zecken und gegen Würmer. Es muss aber das "Plus" sein, das hat nicht jeder Tierarzt vorrätig. Die Wurmbehandlung ist noch wichtiger als die Flohkur, denn die meisten Würmer die sich die Katzen von den Mäusen einfangen sehen die Katze nur als Zwischenwirt und landen dann z.B. bei dir und halten sich an deinen inneren Organen schadlos.

Der Fogger sollte ausgereicht haben die akute Flohpest zu töten, aber denke daran, dass der Fogger nur die Flöhe, aber nicht die Brut tötet. Also alles noch mal putzen wie blöd, alles was in die Waschmaschine passt bei 60°C waschen, den Rest für 12 Std. bei -20°C einfrieren. Und in drei Wochen noch mal Frontline für die Katz. Danach würde bin (bin ich) aus das schon genannte StrongHoldPlus umgestiegen. Ja, auch ich musste vor zwanzig Jahren auf die harte Tour lernen, dass eine Katze die eine eigenen Tür in den Garten hat nicht nur Mäuse mitbringt. Im Frühsommer kreigen unsere Katzen übrigens Broadline, das wirkt noch mal besser (und länger) gegen Zecken, aber das Zeug ist echt der Hammer, wenn nach Frontline oder StrongHold die Katze einen Tag lang etwas langsamer ist als normal, ist sie es nach Broadline zwei Tage lang. Aber dafür sind meine Felligen (und ich ) ziemlich gut gegen Zecken geschützt. Entweder lassen sie sich sofort wieder abfallen, weil die Katze nicht schmeckt, oder die Zecke überlebt die Mahlzeit nicht. Wie gesagt zwanzig Jahre Erfahrung mit Freigängern (Der Garten sieht übrigens aus wie der Außenbereich von Alcatraz, zwei Meter Maschendrahtzaun mit 80cm Überkletterschutz im 30° Winkel nach innen :)

tammi3016
Fragesteller

Super das ist ein guter Rat das werde ich versuchen. Heute ist der 2. Tag an dem nichts gefunden werden konnte. Bin zuversichtlich aber nicht zu früh freuen

HansWurst45  07.09.2021, 07:23
@tammi3016

Das funktioniert, der Alptraum ist vorbei. Aber der Spot on wird eine Dauermedikation für deine Katzen

Flohkot ist eher ganz feinkörnig krümelig. Wenn du es auf eine weiße Unterlage tust und befeuchtest dann verfärbt sich das rot-braun, wenn es Flohkot ist. Ich habe schon öfter gehört, dass Flöhe mittlerweile resistent gegen das Frontline sind.