Fogger benutzt, Flöhe sammeln sich auf Tier?

2 Antworten

Ich habe 9 Katzen und wenn die mal Flöhe haben gibt es für jede Katze erst mal ein Spot-On ins Genick und ich benutze meist Broadline. Dann wird gründlich Staub gesaugt, vor allem Ecken und evtl. Ritzen und da ich nur beutellose Staubsauger habe, zerschneide ich ein Flohhalsband und sauge das ein. Dadurch überleben auch im Staubsauger keine Flöhe.

Alle waschbaren Unterlagen, wie Katzendecken, Bettwäsche und Decken auf denen die Katzen rumliegen, werden bei mindestens 60 Grad in der Maschine gewaschen und nicht waschbare Unterlagen, wie Sofa, Eckbank, Kratzbaum, Teppiche, etc. werden mit einem Umgebungsspray gegen Flöhe behandelt.

Dann kontrolliere ich die Katzen regelmässig auf Flohbefall und das geht am besten so: einfach die Katze auf ner weissen Unterlage bürsten und wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, heisst das, die Katze hat noch Flöhe und so geht erst mal die Umgebungsbehandlung einfach weiter.

Weitere Spot-On gebe ich nur nach Vorschrift, meistens so nach 4-5 Wochen, da alle diese Mittel Gift enthalten. Einen Fogger habe ich noch nie gebraucht.

Meine Katzen und auch mein Haus sind dann meist innerhalb von 2-4 Wochen wieder absolut flohfrei.

Bei Flohbefall behandelt man die Katze UND die Umgebung.

Heisst im Klartext: Holt euch Spot on für das Tier und den Fogger für die Wohnung. Nachdem ihr den Fogger „gezündet“ habt, stellt eure Wohnung auf den Kopf, die muss komplett gereinigt werden. Alles muss heiss gewaschen werden. Alles heisst auch alles. Dann müsst ihr alles gründlich saugen und den Beutel direkt entsorgen. Das Sofa auch mit Spray behandeln, genau so wie eure Matrazte wenn die Katze da drauf geht.

Nach 14 Tagen wiederholt ihr die Spot on Behandlung bei der Katze und dann solltet ihr die Flöhe los sein.

JAMES10Rodrigue
Fragesteller

Hallo! Erstmal danke aber genau das haben wir schon zig mal gemacht. Wir haben alles an Sprays ausprobiert und die fogger benutzt. Spot ons benutzen wir oft und auch mit flohshampoo haben wir die Katzen versucht zu entflohen. Meine Frage war ob es normal ist das mehr Flöhe nachdem ich den fogger benutzt habe auf der Katze ist, wie davor. Wir sind jetzt auf dem weg es fast geschafft zu haben wir werden die Tage das mit dem fogger wiederholen, die Katzen baden und spot ons benutzen. Nur bei zwei Katzen springen die flöhe hin und her und da ist es schwerer die flohfrei zu bekommen

Csarasz  24.08.2019, 07:48
@JAMES10Rodrigue

Ich hab 3 Hunde und hab die Flöhe innerhalb 2 Wochen eliminiert.

Also irgendwas macht ihr falsch. Denn Flöhe kaputt zu kriegen ist zwar lästig und viel Auswand, aber machbar.

Am 1. Tag Killt ihr die bereits geschlüpften Tiere. Die saugt ihr dann ein und wascht alles aus. Sollten noch Eier da sein, werde diese sterben, sobald sie schlüpfen und ans Tier gehen. Darum verwendet man das zweite Spot on exakt 14 Tage später. An den Zyklus der Flöhe angepasst.

Also irgendwas macht ihr Grundlegend falsch. Wenn ihr beide Tiere mit Spot on vom Tierarzt behandelt, dann sollte sowas nicht passieren.

Baden mit Fohshampoo klingt zwar erst mal toll, bringt aber tasächlich nicht viel. Ihr müsst da mit Gift dahinter und nicht mit Flohshampoo aus den Tierbedarf. Das ist nutzlos das Zeug.

Steffile  24.08.2019, 08:35
@Csarasz

Dieses Jahr hat bei uns nur Frontline geholfen (die letzten jahre Advance und noch was anderes, vregessen) - die Floehe scheinen sich schnell an die Gifte anzupassen.

Csarasz  24.08.2019, 10:29
@Steffile

Ja das kann gut möglich sein. Wer allerdings seit 8 Monaten mit Flöhen kämpft, der macht einfach etwas grundlegend falsch. Denn der Fogger ist pures Gift, das killt alles und da werden auch keine Resistenzen gebildet. Das passiert nur bei den Spot ons.

Allerdings, wenn ich mein Tier bei Befall strikt behandle und meine Wohnung absolut Gründlich reinige und auch das Sofa und mein Bett mit Gift behandle, dann hab ich auch mit einem Spot on gute Chancen welches bereits an Wirkung verloren hat.

Denn Flöhe leben zu 10% auf dem Tier. Die restlichen 90% der Population befindet sich in der Wohnung.

Steffile  24.08.2019, 11:50
@Csarasz

Hmm, ja, aber ohne Blut koennen die 90% nicht lange ueberleben, und wenn der Spot-On wirkt, ghene sie statt der Katzen die Menschen in der Wohnung an.

Csarasz  24.08.2019, 12:02
@Steffile

Das ist komplett falsch was du da schreibst, alles. Vielleicht mal richtig über Flöhe und deren Eier und Larven Informieren ehe hier sowas geschrieben wird. Fände ich noch wichtig.

Steffile  24.08.2019, 12:08
@Csarasz

Wovon ernaehren sich Floehe dann, Hausstaubmilben?

Csarasz  24.08.2019, 12:20
@Steffile

Von Blut, das einzige was stimmt in deinem letzten Beitrag. Der gesamte Rest ist falsch.