Frage von KawaChan, 319

Katzenflöhe gehen nicht weg auch mit fogger, wieso?

Nunja die Frage sagt alles. Wir haben über 150 Euro schon ausgegeben und nur Fogger gekauft. Nachdem wir schon ziemlich viele Fogger benutzt haben und wir sie nach 7 Stunden gelüftet haben springen uns immernoch Flöhe an die Beine!! Wieso verschwinden die dinger nicht?!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KawaChan,

Schau mal bitte hier:
Haustiere Notfall

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 261

Du hättest die Mittel beim Tierarzt kaufen sollen. Bis auf das ARDAP-Spray, was es im freien Handel zu kaufen gibt, taugt nichts, was man in normalen Geschäften kaufen kann.

Flöhe (wenn es sicher welche sind) sind sehr hartnäckig und oftmals auch resistent. Mit allen Mitteln, die man kaufen kann, erreicht man immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien. Die Eier bleiben dann an ganz kuscheligen Plötzen wie in Schränken, hinter Fußleisten und Manteltaschen. Schlüpfen sie, hast Du die nächste Generation am Hals.
Wann immer wir auch nur einen Floh im Haus hatten, wurde ich gebissen, deshalb schwöre ich auf die Fogger, weil das das einzige Mittel ist, das wirklich wirksam war.

Bei 79 qm brauchst Du mindestens 3 Stück. Die sollten so aufgestellt werden, daß sie jeweils 30 qm vernebeln können. Am besten auf dem obersten Trott einer Leiter oder auf einem Tisch, nicht in Türdurchgängen oder hinter Schränken. Alle Fenster schließen, bis auf die Küchenschränke alle Schränke öffnen, Betten aufschlagen, Lebensmittel verschließen bzw. in den Kühlschrank. Fogger anstellen und dann die Wohnung verlassen. Nach etwa 3 Stunden kannst Du wieder hinein, gut lüften. Natürlich müssen alle Tiere ebenfalls aus der Wohnugn sein, Aquarien gut mit Folie abdichten.

Das Wichtigste jedoch ist, daß Du die Prozedur nach 3-4 Wochen wiederholst, um die nachgeschlüpften Mitbewohner auszurotten, zur Not auch noch ein drittes Mal. Du wirst die Flöhe nie los, wenn Du nicht konsequent dagegen vorgehst. Es gibt keine Hausmitttel und nichts preiswerteres, also mach Dich noch auf einige Kosten gefaßt. Alternativ sind die von den anderen schon erwähnten Kammerjäger, die ich aber nie gebraucht habe, weil ich eben TA-Fogger genutzt habe.

Antwort
von michi57319, 249

Ja herzlichen Glückwunsch :-(

Fogger vergiften ja auch nur alles Inventar im Raum, dann hat der Mensch immerhin auch was davon.

Program von Novartis sollte es auch für Katzen geben. Das ist ein ziemlich geniales Mittel, es muß nur in die Katze hinein, was sicherlich schwieriger ist, als die Tablette in ein Hundeleckerchen zu drücken.

Wart ihr mal beim TA wegen den Flöhen? Ehe ich Fogger einsetzen würde, dächte ich eher mal an Halsbänder, Spot-Ons und eben Chitinsynthesehemmer, wie Program.

Kommentar von KawaChan ,

Wir haben ja keine Katze mehr.

Kommentar von michi57319 ,

Bist du sicher, daß du Katzenflöhe im Haus hast? Und seit wann habt ihr keine Katze mehr? Ist alles von ihr weg, also auch Spielzeug, Kissen, was auch immer? Seit wann habt ihr keine Katze mehr im Haus?

Kommentar von KawaChan ,

Vor fast 2 Wochen haben wir keine mehr. Spielzeug alles weg. Außer noch ein Kissen im Kinderzimmer (da sind all die Flöhe woanders nichtmehr) das mit den Katzenhaaren vollgeschmust wurde. Ansonsten nichtsmehr.

Kommentar von michi57319 ,

Katzenflöhe nehmen auch den Menschen als Ersatz, wenn kein Wirtstier mehr vorhanden ist. Soweit die Fakten zur Ernährung.

Rund um die Liegeplätze der Katze solltest du gezielt ein Insektizid sprühen. So was hier wäre hilfreich:

https://www.amazon.de/norax-Floh-Spr%C3%BCh-500-Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung/d...

Dazu solltet ihr natürlich zuvor ermitteln, in welchen Bereichen die Flöhe bevorzugt sitzen. Ein saugendes Weibchen kann mal eben reichlich Nachwuchs produzieren.

Für ein Spray spricht auch, daß man Bereiche um die Fußleisten, an Schrankkanten und anderen Verstecken deutlich besser erreicht, als mit Foggern.

Mir gefällt an diesem Produkt die Langzeitwirkung durch die Mikroverkapselung des Wirkstoffs.

Es sollte sich jedoch niemand in den behandelten Bereichen auf dem Boden lümmeln. Insektizide sind Nervengifte und auch für Menschen schädlich.

Antwort
von skychecker, 236

Vielleicht helfen die Erfahrungen hier 

http://www.tierforum.de/t194840-was-tun-gegen-floehe-fogger-hilft-nicht.html

Kommentar von KawaChan ,

Hilft mir leider auch nicht weiter. :(

Kommentar von skychecker ,

Im Zweifel bleibt dir dann nur noch ein Schädlingsbekämpfer...

Kommentar von KawaChan ,

Der ist so ziemlich seeehr teuer... 350Euro für 79m²

Kommentar von skychecker ,

150€ hast du bereits ausgegeben...

Wenn du weitere Experimente vornimmst, wirst du bei dem Preis auch bald sein und ggf. dann immer noch einen Schädlingsbekämpfer benötigen.

Von den Einschränkungen in der Lebensqualität durch die Flöhe erst einmal ganz zu schweigen...

Antwort
von jule2204, 199

Habt ihr schon mal ein anderes Mittel ausprobiert?
Kann ja sein das die Flöhe immun gegen das Zeug sind.

Kommentar von KawaChan ,

Immun gegen Fogger? Langsam merk ich das auch. Andere Mittel gibt es nicht wirklich...

Kommentar von michi57319 ,

Doch, Insektizide gibt es in reichlicher Auswahl. Welches Mittel war in den Foggern drin?

Kommentar von KawaChan ,

Wir haben alle möglichen aus Fressnapf geholt und von Adap. Nichts hilft.