Katzenflöhe gehen nicht weg auch mit fogger, wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest die Mittel beim Tierarzt kaufen sollen. Bis auf das ARDAP-Spray, was es im freien Handel zu kaufen gibt, taugt nichts, was man in normalen Geschäften kaufen kann.

Flöhe (wenn es sicher welche sind) sind sehr hartnäckig und oftmals auch resistent. Mit allen Mitteln, die man kaufen kann, erreicht man immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien. Die Eier bleiben dann an ganz kuscheligen Plötzen wie in Schränken, hinter Fußleisten und Manteltaschen. Schlüpfen sie, hast Du die nächste Generation am Hals.
Wann immer wir auch nur einen Floh im Haus hatten, wurde ich gebissen, deshalb schwöre ich auf die Fogger, weil das das einzige Mittel ist, das wirklich wirksam war.

Bei 79 qm brauchst Du mindestens 3 Stück. Die sollten so aufgestellt werden, daß sie jeweils 30 qm vernebeln können. Am besten auf dem obersten Trott einer Leiter oder auf einem Tisch, nicht in Türdurchgängen oder hinter Schränken. Alle Fenster schließen, bis auf die Küchenschränke alle Schränke öffnen, Betten aufschlagen, Lebensmittel verschließen bzw. in den Kühlschrank. Fogger anstellen und dann die Wohnung verlassen. Nach etwa 3 Stunden kannst Du wieder hinein, gut lüften. Natürlich müssen alle Tiere ebenfalls aus der Wohnugn sein, Aquarien gut mit Folie abdichten.

Das Wichtigste jedoch ist, daß Du die Prozedur nach 3-4 Wochen wiederholst, um die nachgeschlüpften Mitbewohner auszurotten, zur Not auch noch ein drittes Mal. Du wirst die Flöhe nie los, wenn Du nicht konsequent dagegen vorgehst. Es gibt keine Hausmitttel und nichts preiswerteres, also mach Dich noch auf einige Kosten gefaßt. Alternativ sind die von den anderen schon erwähnten Kammerjäger, die ich aber nie gebraucht habe, weil ich eben TA-Fogger genutzt habe.

kristina1001  18.06.2020, 10:50

Kannst du mir deinen Tierarzt Fogger mit Namen nennen?

wir haben auch eine Flohplage seit 3,5 Monaten (ohne Haustiere, aus einem Vogelnest bei meiner Schwester). Schon 2x gefoggert /Ardap, Beaphar) ohne Erfolg...

Hallo!

Wir hatten vor Jahren das Problem. Die ganze Wohnug war voll und nichts half. Wir haben uns dann mehrere Packungen Salz geholt und die Wohnung eingesalzen, also Salz in jede Ritze gestreut. Das haben wir mind. 2 Tage einwirken lassen. Ich hatte damals gelesen, dass Salz die Viecher abtötet. Und es hat geholfen. Weg waren sie!

LG Maria

KawaChan
Fragesteller

Wir haben es damals gelöst indem wir das Nest fanden. Es war oben auf meinem Schrank, wo ein körbchen von unserem Kater lag! Ja ich war auch erstaunt!

Ja herzlichen Glückwunsch :-(

Fogger vergiften ja auch nur alles Inventar im Raum, dann hat der Mensch immerhin auch was davon.

Program von Novartis sollte es auch für Katzen geben. Das ist ein ziemlich geniales Mittel, es muß nur in die Katze hinein, was sicherlich schwieriger ist, als die Tablette in ein Hundeleckerchen zu drücken.

Wart ihr mal beim TA wegen den Flöhen? Ehe ich Fogger einsetzen würde, dächte ich eher mal an Halsbänder, Spot-Ons und eben Chitinsynthesehemmer, wie Program.

KawaChan
Fragesteller

Wir haben ja keine Katze mehr.

michi57319  31.07.2016, 01:05
@KawaChan

Bist du sicher, daß du Katzenflöhe im Haus hast? Und seit wann habt ihr keine Katze mehr? Ist alles von ihr weg, also auch Spielzeug, Kissen, was auch immer? Seit wann habt ihr keine Katze mehr im Haus?

KawaChan
Fragesteller
@michi57319

Vor fast 2 Wochen haben wir keine mehr. Spielzeug alles weg. Außer noch ein Kissen im Kinderzimmer (da sind all die Flöhe woanders nichtmehr) das mit den Katzenhaaren vollgeschmust wurde. Ansonsten nichtsmehr.

michi57319  31.07.2016, 01:16
@KawaChan

Katzenflöhe nehmen auch den Menschen als Ersatz, wenn kein Wirtstier mehr vorhanden ist. Soweit die Fakten zur Ernährung.

Rund um die Liegeplätze der Katze solltest du gezielt ein Insektizid sprühen. So was hier wäre hilfreich:

https://www.amazon.de/norax-Floh-Spr%C3%BCh-500-Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung/dp/B005CNMRAQ/ref=sr\_1\_14?ie=UTF8&qid=1469920362&sr=8-14&keywords=flohspray

Dazu solltet ihr natürlich zuvor ermitteln, in welchen Bereichen die Flöhe bevorzugt sitzen. Ein saugendes Weibchen kann mal eben reichlich Nachwuchs produzieren.

Für ein Spray spricht auch, daß man Bereiche um die Fußleisten, an Schrankkanten und anderen Verstecken deutlich besser erreicht, als mit Foggern.

Mir gefällt an diesem Produkt die Langzeitwirkung durch die Mikroverkapselung des Wirkstoffs.

Es sollte sich jedoch niemand in den behandelten Bereichen auf dem Boden lümmeln. Insektizide sind Nervengifte und auch für Menschen schädlich.

Hallo,

ist schon eine Weile her mit deiner Frage, ich hoffe du bist noch hier aktiv...

wir haben auch seit 3,5 Monaten Flöhe im Haus, die sich jedoch nicht zeigen (soviele sind es wohl nicht, aber es reicht aus, dass unsre Tochter jeden Tag ein paar neue Stiche hat). wir haben auch schon 2x die ganze Wohnung und Auto gefoggert.

Wie bist du deine Flohplage damals losgeworden?

Danke, Kristina

KawaChan
Fragesteller

ja bin ich. wir haben wohl oben auf meinem schrank auf einer decke das nest gefunden. meine katze hatte sich damals wohl dort immer aufgehalten und da war dann das nest. nest entsorgt, alles gründlich gewaschen, fogger nochmal losgelassen und wir haben es geschafft sie los zu werden :)
LG

KawaChan
Fragesteller

Hilft mir leider auch nicht weiter. :(

skychecker  31.07.2016, 01:02
@KawaChan

Im Zweifel bleibt dir dann nur noch ein Schädlingsbekämpfer...

KawaChan
Fragesteller
@skychecker

Der ist so ziemlich seeehr teuer... 350Euro für 79m²

skychecker  31.07.2016, 01:16
@KawaChan

150€ hast du bereits ausgegeben...

Wenn du weitere Experimente vornimmst, wirst du bei dem Preis auch bald sein und ggf. dann immer noch einen Schädlingsbekämpfer benötigen.

Von den Einschränkungen in der Lebensqualität durch die Flöhe erst einmal ganz zu schweigen...