Flöhe?

3 Antworten

es dürfen keine flöhe mehr springen bzw sich bewegen, oder das spot on hat nicht funktioniert,

der kot bzw die schwarzen punkte muss man rauskämmen, da kitten sich noch nicht sofort selber putzen erst ab ,weiß es grad nicht 2 -3 monate fangen sie an sich selber zu putzen,

der verschwindet nicht von selber, wenn der immer wieder da ist , sind die flöhe nicht weg, aber das erste lebende flöhe findet man wohl eher als den kot , sollte es nicht funktioniert haben

und nein , das spot on muss nach 3-4 wochen wiederholt werden oder die flöhe werdet ihr nicht los, diese doppelt wiederholung ist nicht vermeidbar, sonst fängt der zyklus von neuen an

Sandyjaylay
Fragesteller

Aber ich kann die Katze doch jetzt nicht 3-4 Wochen einsperren

SirCuddles  03.07.2022, 22:22
@Sandyjaylay

sollst du auch nicht, das spot on hält die katze 3-4 wochen flohfrei, bis die übrigen geburten aus den eiern wiederkommen, deswegen muss nach 3-4 wochen nochmal gegeben werden, deswegen sind spot ons so praktisch

Ich hoffe, die Flöhe sitzen nicht schon in der ganzen Wohnung. Diese Krümel klingen nach Flohkot. Kannst du prüfen.Auf weißes Küchenkrepp Krümel drauf und anfeuchten. Wenn die Krümel sich rotbraun verfärben ist es Flohkot und das ist kein gutes Zeichen. Nur ca. 5 % der Flöhe sitzen auf dem Tier. Der "Rest" kann in allen Ritzen und Fugen in der Wohnung sitzen. Dann wirst du nicht darum herum kommen, die Wohnung auszufoggern. Flohbefall ist hartnäckig. Mit dem Spot on werden nur die Flöhe auf dem Tier getötet. Die sterben, wenn sie das Blut der Katze saugen. Wie sieht es denn mit dem Hund aus? Ist er Flohfrei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Flohkot geht nicht sofort aus dem Fell. Das dauert eine Zeit. Bürste die Katze regelmäßig. Aber ich hoffe ihr habt den Hund auch behandelt? Beziehungsweise die Umgebung der Tiere. Sonst habt ihr die Flöhe gleich wieder.

Sandyjaylay
Fragesteller

Ne alles gut habe was für den Hund mit bekommen. Meine Frage war auch eig, ob man die beiden jezzt wieder zusammen packen darf. Ob die Katze ins bett darf und und und

William1307  03.07.2022, 21:37
@Sandyjaylay

Wenn du keine Flöhe mehr auf der Katze findest, dann kannst du sie natürlich wieder normal behandeln. Sollte jetzt noch ein Floh auf die Katze springen dann ist er ja auch bald tot.

Ich meinte nur dass du daran denken sollst dass Flöhe im wesentlichen in der Umgebung der Tiere leben und nicht auf dem Tier. Also es ist eigentlich am wichtigsten die Umgebung zu behandeln.

Sandyjaylay
Fragesteller
@William1307

Ich habe alles abgesaugt und gewischt heute und gestern 2 x die kleine war ja noch nirgends also wir haben sie gestern gekauft und sie ist gleich ins Badezimmer gekommen, weil wir ja wussten das sie Flöhe hat. Das einzige ist, das meine Tochter mein Mann und ich sie gestreichelt haben. Mit unserem hund kam sie noch nicht in Kontakt. Aber auch wir haben gebadet nach kontakt. Ich habe trotzdem keine Lust, das die kleine noch eier im fell hat und das hier verteilt 🥴 bin schon am überlegen morgen mit ihr noch mal zum Tierarzt zu gehen und mir Grünes Licht zu holen. Aber das was du hier sagst klingt ja schon ganz gut. Achso und wir haben sie jetzt 1000 mal mit einem floh kamm gekämmt da sind nur noch haare drin. Aber ich habe auch gelesen, das die Eier weiß und kaum erkennbar sind. Deshalb habe ich Angst

William1307  03.07.2022, 23:37
@Sandyjaylay

Das auf der Katze sind keine Eier. Flöhe legen ihre Eier in der Umgebung. Also wenn ihr die Katze gestern erst geholt habt und sie noch nicht in der ganzen Wohnung rumgelaufen ist besteht keine grosse Gefahr. Ich würde - quasi vorbeugen - Dinge wie Sofas, Teppiche etc. mit einem Umgebungsspray einsprühen. Aber eigentlich kann dann nicht mehr viel passieren