Katze "Spot-on" eure Erfahrungen?

3 Antworten

advantage ist gegen flöhe mit imidacloprid, wirkt aber nicht gegen zecken,

advocate hat imidacloprid und moxidectin

moxidectin ist dann schon gift und härter, aber nötig für die scheiss ohrmilben und wirkt auch gegen würmer ( weiss gradn icht mehr ob alle arten für katzen aber glaube ja)

obs gegen zecken wirkt, weiß ich grad nicht, zecken zieht man auch selber raus,

wenns nur würmer sind, dann panacur was auch gegen giardien hilft oder eben milbenmax wirkt aber nicht gegen ohrmilben sondern nur die herbstgrasmilbe( soweit ich noch weiß)

es kommt halt darauf an, was deine katze hat

wenns flöhe sind, ist advantage die richtige wahl, und die harmloseste

und das richtig dosiert, 0.1 ml pro kg

die anderen spot ons sind für mich wie reserve antibiotika, die man als letztes wählt , mit risken, die in seltenen fällen tödlichen enden könnten ,

wie du siehst, es gibt viel zu beachten, die meisten tierärzte machen es sich leicht nehmen die "reserve" spotons mit ner 3er kombi oder 2 er kombi wirkstoffe und knallen es auf die katze, fertig

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Also bei mir sind die Zecken ein großes Problem

SirCuddles  26.04.2023, 05:41
@SunnyIstDerMac

wie gesagt zecken macht man selber raus, deswegen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber google sagt fipronil wie frontline oder stronghold helfen dagegen, wie sicher diese wirkstoffe sind bezüglich risiken, weiß ich nicht, auch weiss ich nicht, warum eine zecke als ektoparasit nicht bei imidacloprid wirkt , müsste ich alles recherchieren, aber dafür interessiert mich die zecke zu wenig bzw. belastet nur ein paar meiner katzen, die viel im gras sind, ist halt auch nervig die rauszumachen, aber ist ja nur im sommer , , also viel erfolg , recherchier mal, wegen zecken würde ich meinen tieren jedenfalls keine insektizide geben, das ist pure faulheit :)

Bei meinen hat es überhaupt nicht gewirkt… habe mir dann eine Tablette vom Tierarzt geholt, die angeblich nur 1-3 Monate wirkt… hat aber ffürs restliche Jahr gehalten