Wenn er gut genährt aussieht, lass ihn laufen, Was sind das für weisse Stellen im Gesicht und an der Schnauze. Wenn das Fliegeneier sind, dann bitte zur TiHo oder zum Tierarztnotdienst, damit sie entfernt werden können.

Ansonsten mal unter Igelhilfe (Hannover?) googeln, da gibt es noch andere Hilfestellen. Falls es ein Weibchen ist, muss es unbedingt wieder an seinen Fundort!

...zur Antwort

Du hättest einfach die Tüte wegziehen können, gerade im Rest ist meist das ganze Salz drinn. Offenbar hat der Igel Hunger gehabt. Und den Igel dabei anzufassen, ist kein Problem, Händewaschen zu Haus, alles ok.

...zur Antwort

Er wird Durst bekommen, hoffentlich gibt es dort Wasser, ansonsten muß er den Tau vom Gras lecken. Die Tüte wegzunehmen wäre das Richtige gewesen - Tiere, speziell Wildtiere dürfen keine Menschnahrung fressen.

...zur Antwort

Ohne eine Gewichtsaussage kann man schlecht richtig antworten. Vielleicht besteht die Möglichkeit das Gewicht zu bestimmen (Waage), oder den Igel mal auf den Boden zu setzen, wenn er dann läuft und birnenförmig aussieht (vorne schmal und hinten rund), sieht das gut aus, eine starke Hungerfalte hinter dem Kopf oder ein "walzenförmiges" Aussehen deutet auf ein zu geringes Gewicht hin.

Wenn der Igel umfällt oder nicht richtig läuft, kann das an noch fehlender Körpertemperatur liegen oder an allgemeiner Schwäche. Es wäre schon sinnvoll, mal Kontakt mit einer Hilfsstation aufzunehmen und ggf. den Igel dort vorzustellen. Man kann ihn seitlich mit beiden Händen (mit Handschuhen) vorsichtig greifen und ihn in einen vorbeiteten Karton setzen, etwas mit Zeitungspapier ausgepolstert.

Keine Angst, Igel übertragen keine Krankheiten, Händewaschen danach reicht, und Flöhe und ggf. Zecken sind unproblematisch.

Alternativ kann man kurzfristig mit Wasser und Katzen- oder Hundewelpennassfutter helfen, das man ihm hinstellt.

unter pro-igel.de, Stichwort Igel gefunden, gibt es noch weitergehende Hinweise, bei Verletzungen bitte auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, um dem Tier Stress zu ersparen, vorher nachfragen, ob er sich mit Igeln auskennt. Ansonsten unter Igelhilfe googeln, dort findet man Anschriften nach PLZ geordnet.

...zur Antwort

Versuchen, wenn die Lampe kalt ist, mit einen kleinen Messer die schwarzen Stellen abzukratzen, ggf. auch mal mit Spiritus versuchen. Ansonsten probieren, ob es noch stinkt, die Lampe ausserhalb mal etwas eingeschaltet lassen. Wenn es dann nicht mehr riecht, kann sie wieder beutzt werden.

...zur Antwort

Igel sind Fleisch- und Insektenfresser, den Apfel kannst Du Dir sparen. So wie der Igel daliegt, mal mit der Oberseite von Zeige- und Mittelfinger am Bauch die Temperatur fühlen, ist er noch kühl, dann abwarten, Igel haben normalerweise um die 37°C Körpertemperatur. Bei kaltem Bauch nichts einflössen, er kann dann nicht schlucken. Ansonsten das Tier warm stellen, 18 bis 20°C, und mit etwas Wasser zusätzlich feucht gemachtes Katzenfutter hinstellen, und Wasser.

Wenn der Igel ruhig und gleichmässig atmet, kann man sehen, dann schläft er, in Ruhe lassen und beobachten. Er wird dann gegen Abend eventuell wach werden, Igel sind nachtaktiv.

Ich würde schon mal sicherheitshalber im Internet nach einer Igelhilfststation in der Nähe googeln. Er wird sicherlich Lungenwürmer haben, er kann aber aber erst dagegen behandelt werden, wenn er stabil ist und frisst. Es schein sich um ein Alttier zu handeln, (wegen der grossen Füsse), und braucht ca. 1kg Gewicht, wenn er gesund ist.

...zur Antwort

Mal bitte berühren, entweder mit einem Finger, keine Angst, der beisst nicht. Oder umdrehen, wenn er sich dann nicht mehr rührt, ist er gestorben, ansonsten bitte unter Igelhilfe googeln, eine Station in der Nähe anrufen und das Tier da hinbringen, in einem kleinen Karton, alternativ Tierarzt.

Selbst wenn es sich rausstellt, daß er gestorben ist, hinterher Händewaschen und gut ist. Eine gesundheitsgefahr geht von ihm so nicht aus.

...zur Antwort

Es macht durchaus Sinn und wird sogar neuerdings vom NaBu unterstützt, daß Igeln mit Zufütterung durch den Herbst und zu einem guten Winterschlaf verholfen wird. Dazu sollte er Anfang November mindestens 500, besser 600 g haben, als Jungigel. Alttiere sollten deutlich über einem Kilo wiegen. Da das in unserer "Kulturlandschaft" kaum noch zu schaffen ist, Blätter und darin lebende Insekten, Käfer usw. werden weggeblasen oder gesaugt oder es werden Steingärten angelegt. Das ist für Wildtiere, wie den Igel, wenig hilfreich, zumal er sich immer mehr in Richtung auf menschliche Behausungen zurückzieht.

Im Wald hat er zu´viele Freßfeide und Hecken und Büsche werden oft radikal zurückgeschnitten oder beseitigt.

Also, mit Katzenfutter und/oder einem Gemisch aus Katzenfutter und Hundewelpenfutter und etwas Igeltrockenfutter zufüttern, Igel verlernen keineswegs das selber suchen, nur wo nichts mehr ist, finden sie auch nichts.

Dem Igel, um den es hier geht, fehlen bestimmt noch 400g, ohne Zufütterung wird das nichts.

...zur Antwort

Vielleicht ist es ein Weibchen, daß sich den Platz für die Aufzucht ihrer Jungen ausgesucht hat. Wenn der Igel sich da wohlfühlt und nicht stört, dann lass ihn da. Übrigens ist es verboten, Igelnester zu zerstören oder Igel zwangsweise umzusiedeln, außer ihr Leben ist bedroht.

Vielleicht kommt sie, falls es ein Weibchen ist, in 2 oder drei Wochen mit ihren Kleinen aus dem Stall, einfach mal abwarten und freuen.

Es kann auch sein, daß es ein Männchen ist, daß sich einen Winterschlafplatz sucht, ältere Männchen fangen, je nach Witterung, schon Mitte bis Ende September an, in den Winterschlaf zugehen.

...zur Antwort

Egal welches Wildtier, niemals Schweinefleisch und kein Menschenfutter, Katzen- oder Hundewelpenfutter ist ok, frisches Wasser, niemals Katzenmilch oder ähnliches und niemals Kuhmilch.

Bei der momentanen Trockenheit machts es durchaus Sinn, Igel mit Katzenfutter und Wasser zu unterstützen, da natürliches Futter immer weniger wird, besonders wenn Weibchen Kinder zu versorgen haben. Kam heute auch durch die Medien!

...zur Antwort

Ich schätze sie auf 4 bis 5 Wochen, mit Ende der 4. Wochen fangen sie an, ihre Umgebung zu erkunden, ganz genau kann man das nicht sagen. Aber ich hatte in den letzten Jahren mehrere Geburten, wo ich den Termin genau kannte, und die Entwicklung beobachten konnte, deswegen 5-6 Wochen, geschätzt anhand der Bilder.

Die sehen richtig knuffig aus, Du kannst die Mutter unterstützen, in dem Du abends eine Futterstelle einrichtest, Katzenfutter, etwas Igeltrockenfutter und Wasser! Sonst nichts, niemals Milch!

...zur Antwort

Ja, der Igel ist nun mal ein Fleisch- und Insektenfresser ....

Aber Spaß beiseite: Igel gehören zu den streng geschützten Tieren, wenn er bei Euch immer die gelben Säcke zerreisst, dann sind da Sachen drin, die da nicht reingehören. Hängt die Säcke etwas höher, dann kann nichts passieren, es kann dann auch kein Igel aus Versehen drin bleiben und im Müllwagen landen....

Und, wenn er laut schnauben durch den Garten läuft, ist alles ok, Dich und Dein Zelt wird er in Ruhe lassen.

...zur Antwort

Von einmal Kafu bekommt der Igel keinen Durchfall. Die Darmerkrankung hat er schon länger, sie kann durch Parasiten (Darmwürmer) oder Einzeller (Kokzidien) verursacht sein, grüner Durchfallkot kann auch ein Hinweis auf Saugwürmer sein. Bitte weiterfüttern, in das Kafu entweder Igeltrockenfutter einrühren oder ein paar Haferflocken als Ballaststoffe dazugeben, und etwas gutes Speiseöl (z.B. Keimöl). Eventuell den Igel mal wiegen, und ggf. Kontakt zu einer Igelhilfestation aufnehmen (nach Igelhilfe plus Wohnort Googeln), alternativ ein Tierarzt, bitte vorher abklären, ob er sich mit Igeln auskennt. Und bitte die Müllsäcke hochhängen, wenn dort ein Igel reinkriecht kommt er eventuell nicht mehr raus und landet in der Müllpresse.

...zur Antwort

Ich hätte ihn für eine Nacht "interniert", einen großen Futterteller hingestellt und ihn sich ausruhen lassen. Am nächsten Abend hätte er dann wieder raus gekonnt. Aber so gehts auch, 750g sind nicht schlecht, für ein Alttier aber zu wenig, für einen Jungigel super.

Das ist übrigens auch gesetzlich gedeckt, da ihr den Igel aus einer echten Notlage befreit habt.

...zur Antwort

Du hilfst ihm mit dem Katzenfutter über den Herbst, durch die lange Trockenheit in vielen Gegenden ist sein natürliches Futter wie Käfer, Insekten usw. stark geschrumpft, falls es ein Weibchen sein sollte, die u.U. tragend ist oder gerade Kleine großzieht, ist die Unterstützung sogar überlebenswichtig für die neue Generation. Die Igelhinterlassenschaften kann man nach ein bis zwei Tagen zusammenfegen und im Restmüll entsorgen, die kleine Arbeit sollte einem die Umwelt wert sein.

Und bitte noch eine flache Wasserschale hinstellen, Igel haben auch Durst!

...zur Antwort

Tierliebhaber?

Auch wenn es Dir nicht passt: Igel stehen unter strengem Artenschutz und die Nester bzw. Wohnungen dürfen nicht zerstört werden, die Tiere dürfen nicht verjagd oder getötet werden. Zuwiderhandlungen können mit bis zu 50 000 Euro bestraft werden. Sei froh, daß sich Igel bei Dir wohlfühlt, mach den Kot nach ein paar Tagen weg, dann ist er eingetrocknet. Die Mülltüten kann man auch noch etwas höher positionieren, sollte ja wohl nicht das Problem sein. Mehr sage ich nicht, wäre gegen die Netiquette .....

...zur Antwort

Du kannst in der Nähe, 2-3m weg, eine Futterstelle einrichten, Katzennaßfutter und Hundewelpenfutter gemischt und etwas Igeltrockenfutter dazugeben (Vita...). Dann muß die Mutter nicht Nachts groß herumrennen und Futter suchen, sondern kann sich intensiv um den Nachwuchs kümmern. Bitte die Igel solange in Ruhe lassen, auch nicht zum Fotografieren herausnehmen, bis sie von allein draußen herumlaufen. Die Mutter könnte sonst wegen der Störungen mit der Familie umziehen, und das geht meist nicht ohne Verluste vonstatten. Bitte auch an eine Wasserstelle in der Nähe denken, abend säubern und frisch füllen. In der Nähe deswegen, damit die Familie möglichst wenig gestört wird.

Ich hatte letztes Jahr 4 Hausgeburten mit 22 Babys, weil die Mütter verletzt waren, alles gut gegangen, so wenig stören wie möglich ist das Wichtigste!

Ach ja, weil der Unsinn hier schon wieder gepostet wurde: Igel vertragen keine Milch, auch nicht verdünnt. Igel sind absolut empfindlich auf Laktose (Milchzucker), führt zu schweren Darmentzündungen und unbehandelt meist zum Tod.

...zur Antwort

Deinen Reifen passiert da leider nichts. Wie wäre es denn das nächste Mal mit etwas vorsichtiger fahren, wenn es in einer Ortschaft war?

...zur Antwort