Igel hat Durchfall nachdem wir ihm Katzenfutter gegeben haben?

9 Antworten

Also erstmal darf man Igeln Katzenfutter geben. Aber was war den das für ein Futter?

Wenn da so eine Billigplörre aus dem Supermarkt war, kann das sehr wohl Durchfall auslösen. Da ist alles drin, was nicht in Katze und Igel gehört. Angefangen vom Getreide, verschiedenen Zuckerarten, pflazlichen Nebenerzeugnissen... .

Wenn du hochwertiges Katzenfutter, wie z.B. Animonda Carny, Feringa, Almo Nature... fütterst, sollte der Igel auch keinen Durchfall bekommen. Wenn er dann immer noch Durchfall hat, bitte einsammeln bei der Igelhilfe abgeben, dann ist er krank.

Und eigentlich kann der Durchfall nicht unmittelbar nach dem Fressen kommen, das muss ja erst verdaut werden. Also vermutlich ist das Tierchen krank. #

Hast du einen Katzentransportkoffer? Dann stell das Futter nächstes mal da rein, mach die Tür zu, wenn er drin ist, und bring ihn wenigstens zur Weitergabe zu einem Tierarzt.

igel sind oft mit Würmern voll, daher kann der Durchfall kommen.

Von einmal Kafu bekommt der Igel keinen Durchfall. Die Darmerkrankung hat er schon länger, sie kann durch Parasiten (Darmwürmer) oder Einzeller (Kokzidien) verursacht sein, grüner Durchfallkot kann auch ein Hinweis auf Saugwürmer sein. Bitte weiterfüttern, in das Kafu entweder Igeltrockenfutter einrühren oder ein paar Haferflocken als Ballaststoffe dazugeben, und etwas gutes Speiseöl (z.B. Keimöl). Eventuell den Igel mal wiegen, und ggf. Kontakt zu einer Igelhilfestation aufnehmen (nach Igelhilfe plus Wohnort Googeln), alternativ ein Tierarzt, bitte vorher abklären, ob er sich mit Igeln auskennt. Und bitte die Müllsäcke hochhängen, wenn dort ein Igel reinkriecht kommt er eventuell nicht mehr raus und landet in der Müllpresse.

Das Katzenfutter war richtig.

Wenn du ihm helfen möchtest, bring ihn morgen zum Tierarzt und lass ihn behandeln.

Falls er zu klein, zu schwach, zu leicht für den Winterschlaf ist, kann er in einer Igelauffangstation gepäppelt werden, bis er schlafen gehen kann.

Igel haben häufig Parasiten in der Lunge, die unbehandelt tödlich sind. (Aber nicht auf den Menschen übertragbar!)

Packe ihn bis morgen in den größten Karton, den du finden kannst, Heu, Stroh oder zerknüllte Zeitungen zum verstecken rein, Wasser und Katzenfutter, ein paar Rosinen oder Korinthen dazu und morgen zum TA. Unsere TÄ behandeln Wildtiere kostenfrei.

FZ