Der Igel in unserem Garten frisst Katzenfutter, was kann ich tun?

9 Antworten

Anscheinend hat er kein anderes Futter.

Katzenfutter kann nämlich verwendet werden,um Igel zu füttern.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Futter, Naturschutz)

füttere ihn ruhig weiter, Katzenfutter ist genau richtig, er muss sich für den Winter noch Gewicht anfressen

Du hilfst ihm mit dem Katzenfutter über den Herbst, durch die lange Trockenheit in vielen Gegenden ist sein natürliches Futter wie Käfer, Insekten usw. stark geschrumpft, falls es ein Weibchen sein sollte, die u.U. tragend ist oder gerade Kleine großzieht, ist die Unterstützung sogar überlebenswichtig für die neue Generation. Die Igelhinterlassenschaften kann man nach ein bis zwei Tagen zusammenfegen und im Restmüll entsorgen, die kleine Arbeit sollte einem die Umwelt wert sein.

Und bitte noch eine flache Wasserschale hinstellen, Igel haben auch Durst!

Bitterkraut  09.09.2019, 01:14

Für tragende Weibchen oder säugende ist es schon zu spät im Jahr. Aber Jungtiere brauchen im Herbst manchmal ein bisschen Untersützung, damit die sie genug Gewicht für den Winterschlaf bekommen.

Du brauchst dem Igel nichts hinstellen, die finden im Moment genug. Ende Oktober kannst Du ein bisschen beifüttern, damit er auf Winterschlafgewicht kommt, aber dafür reicht ein Beutel Igelfuttermix aus der Tierhandlung. Nur beifüttern - Du brauchst ihn nicht adoptieren - und ne Schale Wasser wenn da kein Gartenteich oder so ist.

Igel kacken im Grunde überall - also 'sein' Essen dann etwas weiter weg stellen (andere Ecke vom Garten) und das für die Katze erhöht, so dass er nicht rankommt.

Verhindern kannst Du nicht das mal was auf der Terrasse landet. Ist auch kein Drama - trocknen lassen, wegfegen ins nächste Beet und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  10.09.2019, 18:32

Ende Oktober ist es schon etwas spät, um Jungigel zu päppeln, sie sollten Anfang November schon genug Gewicht haben für den Winterschlaf und dann muß man auch aufhören, zu füttern, damit sie schlafen gehen.

Roermike  11.09.2019, 08:43
@Bitterkraut

Ich habe bei uns in der Gegend, vor 2 Jahren sogar in unserem Garten, die Erfahrung gemacht das junge Igel im November noch sehr aktiv durch die Gegend turnen. Ohne Gewichtsprobleme zu haben, einfach weil das Wetter halt so war.

Aber hast schon Recht, ist ein bisschen knapp. Verlegen wir das auf Mitte Oktober vor - es geht ja nicht um aufpäppeln sondern um beifüttern, also ein bisschen Hilfe für den hoffentlich sonst gut ernährten Vorstadtigel :)

Bitterkraut  12.09.2019, 18:23
@Roermike

Die sind unterwegs, solange sie Futter finden. Die gehen nicht wegen der Kälte schlafen, sondern wenn das Futter knapp ist. Wenn es lange warm ist, ist auch das "Futter" lange aktiv.