Fressen Igel Kaninchenfutter?

8 Antworten

Vielleicht einfach mal unter Igel googeln: Igel sind Fleisch- und Insektenfresser.

Sie können pflanzliche Ernährung aufgrund ihrer Darmlänge NICHT verdauen. Bitte mach keine Experimente, wenn Du dem Igel helfen willst, gib Katzenfutter und Wasser, kein Körnerfutter. Klar frisst er es, weil er Hunger hat, aber er verhungert damit mit vollem Bauch. Und bitte NIEMALS Kuhmilch!!!

Ansonsten wende Dich bitte an eine Igelhilfsstation, da der Igel nicht nur Futter sondern auch eine medizinische Behandlung braucht, da er mit Sicherheit Parasiten im Darm und in der Lunge hat, die vor dem Winterschlaf eigentlich raus sein sollten. Bitte beim Tierarzt vorher fragen, ob er sich mit Igeln auskennt, sonst lieber woanders hingehen.

Jane98
Fragesteller

Hab ich gegoogelt, ich bin ja nicht blöd, ich wollte nur wissen ob es sein kann, dass sie trotzdem daran gehen, weil ich sowas beim googeln nicht gefunden habe.

Igel fressen normalerweise hauptsächlich Insekten. Ab und zu aber auch Körner. Es ist möglich, dass beide davon etwas genascht haben. Du könntest z.b. ein Igelhaus im Garten bauen und sehen ob sich da jemand einnistet 🤗

Jane98
Fragesteller

Hoffentlich 😁

Kaninchen und Igel fressen schon mal nicht das gleiche Futter.

Ratten aber sind Allesfresser, die fressen auch Heu oder Körner, aber auch Katzenfutter. Die fressen übrigens auch Mäuse!

Der Igel müsste aber bei den derzeitigen Temperaturen schon irgendwo seinen Winterschlaf halten.

Hast Du ihn denn gewogen? So ein Igel sollte schon ca 500g auf die Waage bringen, um den Winter zu überstehen. Mit Katzenfutter kann man ihn aber schnell und effektiv aufpäppeln.

Jane98
Fragesteller

Ich hab ihn leider nicht mehr erwischt, der war Recht schnell durch meine Beine geflitzt und unter den Paletten verschwunden, wo ich nicht rankomme und seit dem hab ich ihn nicht mehr gesehen :/

Also Ratten fressen so ziemlich alles. Ich glaube nicht, dass der Igel das Kaninchenfutter gefressen hat.

Um den Igel bestmöglich über den Winter zu bekommen, kannst du ganz einfach ein Futterhaus für ihn bauen, sodass andere Tiere kaum an das Futter kommen. Schau mal hier:

http://www.pro-igel.de/lebensraum/lebensraum_pdf/bauanleitung_futterhaus.pdf

Du siehst ihn aber auch vielleicht nicht mehr, weil er bereits Winterschlaf hält.

chatley  05.12.2017, 18:25

P.S.: Wenn du ihm Katzenfutter gibst, mische noch einen Teelöffel Maiskeimöl und einen Esslöffel Weizenkleie unter. Das hilft ihm, das Futter besser zu verwerten und zu verdauen.

Jane98
Fragesteller
@chatley

OK Danke, ich werde in Zukunft mal drauf achten, ob ich ihn nochmal zu Gesicht bekomme oder zu hören 🙃

chatley  05.12.2017, 19:27
@Jane98

Bedenke: Igel sind nachtaktive Tiere. Wenn du ihn am hellen Tag siehst, ist er entweder krank oder extrem hungrig.

Igel sind Insekten- und keine Pflanzenfresser!

Jane98
Fragesteller

Dann war's wohl ein Ratte 😅

chatley  05.12.2017, 18:21

Das stimmt nicht so ganz. Sie fressen auch hartgekochte Eier, Rührei (ungewürzt!), Weizenkleie, Haferflocken und mit Vorliebe Mango´s.

Diese Nahrungsmittel können sie jedoch nicht verwerten, sondern helfen lediglich bei der Verdauung.

frivol  05.12.2017, 19:56
@chatley

Alles Dinge die im Lebensraum des Igels vorkommen gell? Der geht dann immer in den Igelshop und sagt: "Einmal Weizenklee und ein Rührei zum mitnehmen bitte."