Hustenden Igel im Garten gefunden - wie helfen?

6 Antworten

Geh zu einem Kleintier Arzt. Die meisten kümmern sich sogar kostenlos um Wildtieren. Aber vorsichtshalber kannst du ja auch anrufen.

Das könnten Lungenwürmer sein. Die haben mittlerweile viele Igel, da es weniger Insekten zu fressen gibt und sie auf Schnecken ausweichen, Schnecken sind Wirtstiere für Lungenwürmer.

Wenn er mager ist und der Atem rasselt sollte ihm geholfen werden. Ein Tierarzt kann ihn entwurmen.

Ich verstehe natürlich vollkommen, wenn Sie einem hustenden und niesenden Igel sofort helfen wollen. Allerdings sollte Ihnen bewusst sein, selbst wenn der Igel nach einer anstrengenden und kostenintensiven Pflege wieder gesund ist, wird er nach der Freilassung oder Auswilderung die nächste Schnecke fressen.

https://www.igel-in-bayern.de/parasiten/