Können Igel schreien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schreien Igel nur, wenn sie starke Schmerzen haben oder verletzt werden, hört sich an wie eine kreischende Eisensäge. Bitte mal das Tier, wenn es wieder kommt, mit beiden Händen hochnehmen (von beiden Seiten her darunterfassen, entweder mit Handschuhen, geht auch mit bloßen Händen, hinterher waschen reicht!) und auf Verletzungen kontrollieren (eventuell Fliegeneier oder Madenbefall an den Verletzungen), ggf. mal dran riechen - vereitertes Gewebe ist deutlich zu riechen. Dann bitte sofort zu einem Tierarzt oder einer Igelhilfsstation bringen, Anschriften z.B. unter www.pro-igel.de oder Igelhilfe-Westerrönfeld (googeln).

Ich habe den Igel in letzter Zeit weder gesehen noch gehört. Vorgestern habe ich ihn dann wieder gesehen, der kam mir aber kleiner vor als vorher. Gestern abends habe ich dann gesehen was los ist. Das war ein zweiter Igel. Die beiden haben sich getroffen und ... kleine Igelchen gemacht. Das hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert und hörte sich an als ob ein Mensch schnell und heftig durch die Nase atmet. Gegen Ende wurde es leiser und die haben ab und zu mal ne Pause gemacht.

Ja Igel machen oft sehr menschliche Geräusche, lass dich davon nicht irritieren

käuzchen hören sich recht komisch an

igel machen eigentlich so keine geräusche

Marder können auch erbärlich schreiben, genauso wie Katzen.