Ich habe heute einen igel im Schacht gefunden, was tun?

11 Antworten

Erst mal den Tierarzt aufsuchen u den Igel untersuchen lassen. Entwurmung, Parasitenbehandlung.

Dann sollte man ihn mal wiegen u danach entscheidet sich, ob er alleine klar kommt oder Hilfe für die Überwinterung braucht.

Katzenfutter, Rührei u Wasser füttern.

Igelhilfen/Vereine gibt in fast jeder größeren Stadt.

Hier stehen Infos darüber:

http://www.pro-igel.de/index.html

Und hier kannst du dir die richtige Anlaufstelle heraussuchen:

https://de-de.facebook.com/notes/igelpflegestellen-plz-wildtierpflegestellen-plz/igelpflegestellen-plz-wildtierpflegestellen-plz/407315239417616

Es gibt nahezu überall Igelhilfen. Da musst du gar nicht über den Tierarzt gehen, sondern kannst dich direkt an die wenden. Über den Tierarzt würde ich nur gehen, wenn die Anlaufstellen zu weit weg sind. Evtl. nehmen auch die örtlichen Tierheime Igel ins Winterquartier, falls dieser hier das nötig hätte.

Wenn er wirklich dünn aussieht, gib ihm unbedingt was zu essen! Katzenfutter würde es fürs erste tun. Igel müssen viel fressen um über den Winter zu kommen.

Wenn du ihn abgeben möchtest dann füttern ihn wie die anderen es sagen mit katzenfutter und so. Aber wenn du ihn behalten möchtest für immer oder bis die Sommer Zeit kommt geh zum Tierarzt aber die kosten fürn Tierarzt sollen aber mittelmäßig sein.

Madita69  29.09.2018, 21:18

In Deutschland ist es generell verboten, Tiere der besonders geschützten Arten - und dazu zählt der Igel - aus der Natur zu entnehmen. Die einschlägigen Gesetzesvorschriftenerlauben jedoch, hilfsbedürftige Igel sachgemäß aufzuziehen bzw. gesund zu pflegen.

Das Ziel jeder Igelhilfe muss sein, die Tiere so bald wie möglich wieder gesund in die Freiheit zu entlassen.

Quelle:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Erikbob  07.10.2018, 23:15

Aber nicht jeder hat das Geld für den Tierarzt und wieso kann man Igel bei ebay usw kaufen. Und wenn er krank ist und du ihn bei dir zuhause läßt glaub ich nicht das die Polizei es märkt und be straffe gibt.

Hallo, Du kannst den Igel einstweilen mit Katzenmilch und gekochtem Ei füttern. Dann wäre es gut, ihn in eine Auffangstation zu bringen - dort füttern sie die Igel ein und bringen sie durch den Winter. LG

Dackodil  29.09.2018, 23:38

Wozu so einen Schrott wie Katzenmilch?

Rohes Ei ist o.k.. In freier Wildbahn klaut er auch mal ein Ei, das kocht ihm auch keiner.

Was soll er in einer Auffangstation? Der Winter ist noch weit.