Igel Floh in der wohnung?

2 Antworten

wahrscheinlich Verfolgungswahn. Igelflöhe gehen nicht an Menschen.

Wenn wirklich bei Dir persönlich Befall ist, hast Du Dir von einem Hund, Katze oder sonstwo was eingefangen. Möglicherweise auch beim Besuch in einer Tierarztpraxis, aber nicht vom Igel.

herbivora
Fragesteller

Der Igel hatte aufjedenfall Flöhe. Ich weiß das Igelflöhe nur aus Verzweiflung auch mal an den Menschen gehen, die können sich aber mit dem blut und in der Umgebung nicht vermehren. Aber kann es nicht sein das auch katzen/hundeflöhe auf dem Igel leben können? Diese sind Ja nicht so wirtsspezifisch.

korruptepolitik  26.07.2020, 11:29
@herbivora

ich weiß gar nicht, wie viele Igel ich schon überwintert habe. Bei mir hat es noch nie Flöhe durch Igel gegeben und das obwohl auch meist andere Haustiere wie Hund und Katze im Haushalt waren. Allerdings sollte man die im Sinne des Igel auf jeden Fall behandeln.Von Natur aus, haben die alle Igelflöhe, wenn man sie holt.

herbivora
Fragesteller
@korruptepolitik

Ich kann es grade überhaupt nicht einschätzen, die Flöhe sind aufjedenfall mit dem Igel gekommen (Igel jetzt In einer pflegestelle) auf dem Igel waren Flöhe drauf, und hatte am selben Tag noch einen auf mir gefunden. Der igel war krank, was einen starken flohbefall erklären würde. Wenn es tatsächlich Igelflöhe sind dann bräuchte ich mir ja wie du sagst keine sorgen machen. Aber das weiß ich ja nicht. Wenn ich garnichts unternehme habe ich am ende eine Horde Katzenflöhe hier. Übrigens die stiche Jucken so garnicht. Höchstens wenn ich einmal ausvehrsehen drannkomme, im Urlaub wurde ich mal von Katzenflöhen gebissen, das hat alles wie die hölle gejuckt. Ansonsten hat es dieses typische 3 ecks muster.

korruptepolitik  26.07.2020, 12:17
@herbivora

so lange Du kein Jucken hast, ist auch nichts passiert. Ich hatte mal Katzenflöhe, die sind bei Katzenbehandlung auf mich übergegangen. Das merkst Du schon. Da mußt Du gar nichts beobachten. Alle Igel haben Igelflöhe. Die werden wohl absterben, falls welche in der Wohnung sind, aber keinen Schaden anrichten. Also gar nichts machen und abwarten ob wirklich eine Beeinträchtigung erfolgt. Wenn, dann hast Du viele juckende Stellen, meist auf den Beinen. Wenn eine Stelle juckt, bildest Du Dir das wohl nur ein. Mit Flöhen, die uns angreifen, geht die Post ab. Das merkt man schon.

herbivora
Fragesteller
@korruptepolitik

Also ich reagiere auf die stellen nicht, nur halt wenn ich es berühere dann brennt es/juckt es leicht. Aber es sind aufjedenfall bisse? Wie Mückenstiche nur etwas kleiner und eng beianander, kleine pustel. Ich habe jetzt auch nur 2 Flöhe in der Wohnung entdeckt. Der eine war auf mir, der andere neben mir im Bett. Ich hoffe wirklich das die absterben. Gibt es irgendwelche Hausmittel? Nur damit ich mich besser fühle. Habe schon flohumgebungsspray bestellt. Gibt es irgendwie eine methode um die arten zu bestimmenden? Auf Google steht das Igel neben Igelflöhe auch hühner und katzenflöhe beherbergen können. Ich glaube als laie wird es schwierig aber vielen dank für deine Antwort, das hat mich sehr beruhigt lG

korruptepolitik  26.07.2020, 13:16
@herbivora

wir haben Sommer. Setze Dich abends mit kurzen Hosen hin und creme die Stellen gut ein. Flöhe, die zu Dir wollen, kommen trotzdem, verkleben aber in der Creme. Dann siehst Du was los ist. Weiterhin nehm einen alten Kochtopf, kochendes Wasser bereit halten und mit dem Deckel einer Konservendose den Floh baden schicken. Der kommt nicht wieder. So bin ich Katzenflöhe los geworden. War starker Befall und wollte wegen der Haustiere keine Chemie nehmen. Bei jedem Floh hab ich mich gut gefühlt und die Zeit ging dann auch rum. Dauert länger wie Chemie. Klar, bei Haustieren aber besser.

herbivora
Fragesteller
@korruptepolitik

Hallo, habe beim saugen vorhin wie ich denke noch einen floh gefunden, der sah aber anders aus als die anderen, kleiner und blasser ist auch nicht so kräftig gesprungen. Habe ein bild gemacht (weis aber nicht ob man den zerquetscht erkennt) könnte das schon nachwuchs sein ? :((

IGel haben leider meist viele Flöhe.

Mit Glück sind aber nur ein paar ‚abgewandert‘ und verstecken sich jetzt.

Ich hab mal gegoogelt- Versuch doch erstmal den 3. Tipp (und ich glaube, irgendwann verhungern die Biester ohne richtigen Wirt) >>>

Die oberste Regel lautet, das Haus großflächig zu reinigen. Du benötigst Anti-Flohmittel für dich selbst und alle anderen Hausbewohner inklusive der Haustiere. Da Flöhe sich gern in Textilien verstecken, solltest du alles Waschbare bei 60 °C in der Waschmaschine reinigen. Für Polstermöbel, Matratzen, Teppiche und vergleichbare Dinge kommt ein Dampfreiniger zum Einsatz. Mit den weiteren Tipps geht es den Kleintieren zusätzlich an den Kragen:

  • Einsprühen der kompletten Wohnung mit Insektenvernichtungsmittelnzweimal in einem Abstand von drei Wochen
  • bei geringem Befall hilft eine Flohfalle: Schälchen mit Teelicht in der Mitte nachts aufstellen, ein wenig Wasser mit Spülmittel hinein
  • Flohspray selbst herstellen: Lavendel, Zitronenmelisse, Thymian, Salbei und Rosmarin fein mahlen und damit die flohverdächtigen Stellen einpudern

https://haushaltsfee.org/was-tun-bei-floehen-in-der-wohnung/

SiViHa72  25.07.2020, 21:59

Ps: und wenn man z.B. 5-6 Stiche hat, heißt das nicht, das waren 5-6 Flöhe.. die stechen meist mehrfach

herbivora
Fragesteller
@SiViHa72

vielen lieben dank dir, meine größte angst ist das ich es nicht hinbekomme das ganze haus so sauber zu machen. Ich werde es aufjedenfall versuchen, nachher hab ich eine plage, mann ein albtraum. Am liebsten würde ich mir direkt einen fogger kaufen. Ich habe grade so bauchweh, ich könnt kotzen.