Was sind das für Stiche hat mein Hund nur an den Pfoten?

3 Antworten

Pfotenbeißen und Pfotenlecken kann ein Hinweis auf Futtermittelallergien sein. Dabei entstehen nicht selten auch kleine Pusteln, das wäre hier recht passend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Spontan würde ich sagen Grasmilben. Ich bin aber kein Tierarzt. Spül mal nach dem Gassi gehen, Garten,... die Pfoten gründlich mit klarem Wasser ab. Wenn das nach ein oder zwei Tagen nicht besser ist, dann würde ich es aber nochmal von einem Tierarzt anschauen lassen, nicht das es doch eine Allergie oder sowas ist.

Mimoza643
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall tun ich beobachte es noch eine Weile und dann mal sehen aber danke für die Antworten

Ich kann da ehrlich gesagt nicht viel erkennen.

Sind die Pfoten gerötet oder geschwollen? Beißt er sich (Juckreiz)? Sind es wirklich Stiche, oder können es auch Pickelchen sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Mimoza643
Fragesteller

Er leckt sich dort viel und Beist dort auch und gerötet ist vorallem das weise Fell das sieht man dort halt am besten

Jekanadar  08.08.2022, 12:52
@Mimoza643

Ich würde noch mal den Tierarzt anhauen. Oder zu einem anderen gehen.

Du kannst als vorübergehende Maßnahme den Juckreiz mit den üblichen Hausmitteln lindern. (Schwarzer Tee, Apfelessig, Aloe, Quark...) Lass ihn nicht an den Pfoten knabbern und arbeite zur Not mit Maulkorb.