Was bedeutet es wenn mein Hund sich durchgehend die Pfote leckt?

5 Antworten

Genau das selbe Problem hatten wir vor kurzem bei unserer Hundedame. Wir haben uns erst nichts dabei gedacht. Bis sie dann angefangen hat zu Humpeln und mit der Zeit immer mehr gejault hat beim Auftreten bis sie irgendwann so starke schmerzen hatte dass sie nicht mehr laufen konnte. Zusätzlich oben drauf hat sie einen Allergieauschlag an der Schnauze bekommen. Mit vielen Tierarzt besuchen und Medikamenten haben wir das in den Griff bekommen und ihr gehts heute wieder sehr gut.

Das ständige ablecken der Pfote weißt darauf hin dass der Hund sich nicht gut fühlt und dass irgendwas wehtut muss nicht unbedingt die Stelle sein die er ableckt. Aber ein klares Zeichen dass etwas nicht stimmt.

Beobachte dass die Tage gut und am besten den Tierarzt kontaktieren.

Noch ein Grund dafür könnte sein das der Hund sich gelangweilt fühlt, meistens bei Hunden die lange alleine zuhause sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aamywill
Fragesteller

Okey danke :)

Mögliche Ursachen für das Lecken der Pfoten können trockene Haut, Pilzinfektionen, aber auch Wunden oder Wucherungen, Fellfilz, eingetretene Fremdkörper wie Glas sein. Darüber hinaus reagieren viele Hunde bei Angst damit, sich ihre Pfoten zu lecken.

Das Lecken der Pfoten ist ein Anzeichen für einen Juckreiz oder ein Brennen der Pfoten. Wenn regelmäßige Pflege nicht hilft, geh zum Tierarzt und lass deinem Hund Salben verschreiben, die Linderung ihm verschaffen. Dann muss dein Liebling sich nicht mit einem Juckreiz oder Schmerzen herumplagen.

Beobachte in täglich ob er seine Pfote legt,wenn ja schau dir die Pfote nochmals genauer an und geh zum Tierarzt was er dazu sagt. Ist aber bestimmt nichts ernstes.😊😘🐶

aamywill
Fragesteller

Okey, Danke viel Mals ☺️

oft machen die Hunde es weil sie Stress haben. Aber es sollte erst einmal tierärztlich abgeklärt werden. Denn Allergien z.b könnten ebenfalls ein Auslöser sein.

Schmerzen

Stress

Langeweile

Übersprungshandlung

Allergie

Fremdkörper

Lass den Tierarzt drauf sehen. Versuche ihn in der Zwischenzeit vom belecken abzuhalten, damit er sich nicht wund leckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aamywill
Fragesteller

Okey, vielen dank ich schaue das ich schnellstmöglich zum Tierarzt komme.

Also wenn du keine Verletzungen an den Pfoten erkennen kannst, dann kann das natürlich auch durch Stress verursacht sein – und wo genau dieser herkommt, musst du ebenfalls beobachten.

Trotz Böllerverbot haben natürlich einige bei uns geknallt und dann fängt unser Hund immer wie wild an seinen Pfoten zu lecken und teilweise richtig zu "nagen". Wir haben es dieses Mal mit natürlichen Hilfsmitteln probiert um unseren Hund zu beruhigen, es hat wunderbar geklappt, am besten mal selber ausprobieren: https://www.petnacks.de/products/max-relax