Was hat mein Hund an der Pfote, es leckt sich dauernd dort und es sieht komisch aus?

4 Antworten

Wie sehen denn die 3 anderen Pfoten von unten aus? Sind dort auch so braune Stellen? Das kann normal sein, oder auch nicht. Zeige auch mal den ganzen Hund. Sieht jedoch nicht gerötet, also entzündet aus. Die Kralle erscheint mir auch ganz normal. Biege mal die Ballen auseinander. Manchmal sitzt da was zwischen den Haaren. Eine Granne, ein Steinchen, ein kleiner Stachel....

Helle Flecke können Hunde an den Ballen haben (oder später bekommen) und auch an der Nase. Das ist keine Wunde und wie du schreibst auch an einer anderen Pfote der Fall.

Die Anordnung der Zehen und Krallen erscheint mir ungewöhnlich. Die mittleren beiden Zehen und Krallen sollten länger sein als die beiden äußeren. Lass das bitte abklären, vielleicht ist da was gebrochen.

So sollte eine Pfote aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tierarzt, Tierhaltung)

Man kann auf den Fotos leider nichts erkennen. Geh am Besten morgen zum Tierarzt und verhindere solange, dass deine Hündin an den Pfoten leckt, z.B. mit einem Trichter wenn du einen Zuhause hast oder (Kinder)socken, die du über die Pfoten ziehst.

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 22:37

Da unten links, sieht man doch das braune Teil. Weißt du was ich meine? Wo das schwarze sein soll, ist was braunes

Flauschy  26.12.2023, 22:38
@Inkognito-Fragesteller

Du meinst den braunen Pfotenballen? War der sonst schwarz? Hunde können durchaus schwarze und helle Pfotenballen haben.

evtl. hat der Hund etwas zwischen den Ballen und leckt deshalb. Durch das Lecken, verfärbt sich das Fell und die Ballenhaut. Das würde ich dem TA zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al