Jod in offene Wunden bei Tieren ok?

6 Antworten

Theoretisch kannst du das machen. Aber die Rede war ja von saubermachen und nicht von behandeln...

Ich würde es also nur mit Wasser ausspülen.

Nein.

Wunden werden mit Wasser oder Octenisept gespühlt, niemals mit Jod.

Wenn du das mit Jod machst kann es nicht mehr genäht werden - sollte es also eine tiefe Wunde sein (die evtl. genäht werden muß) würde ich da niemals was anderes als Wasser oder Octenisept und dann lose abdecken und zum TA.

Mach die Wunde mit Kochsalzlösung sauber.

1l abgekochtes Wasser + 1 Teelöffel Salz (9g)

Physiologische Kochsalzlösung brennt nicht in Wunden und verfärbt die Wunde nicht.

Der Tierarzt wird die Wunden nachher so oder so desinfizieren.

Boraxjunge
Fragesteller

Hab das so gemacht, aber er hat ganz schön gejault mit dem heißen Wasser... :-( war eine schlechte idee

Goodnight  06.11.2019, 13:15
@Boraxjunge

Na ja es gibt Leute die brauchen für ihre Dummheit einen Waffenschein..

William1307  06.11.2019, 13:24
@Boraxjunge

??? Du hast da ja wohl kein heißes Wasser draufgekippt oder ? Willst Du uns veralbern ? So dumm kann man gar nicht sein

Boraxjunge
Fragesteller
@William1307

das habt ihr doch so gesagt! egal, ich bin jetzt bereits beim Tierarzt, der macht jetzt sein Hokus Pokus und dann wirds schon ok sein

William1307  06.11.2019, 13:29
@Boraxjunge

Kein Mensch sagt Dir Du sollst heißes Wasser in offene Wunden kippen !!! Wenn man Dir sagt spring aus dem Fenster dann machst Du das auch oder ?

Es war die Rede von ABGEKOCHTEM Wasser - das man selbstverständlich abkühlen lasst bevor man es benutzt. Du lieber Himmel - ich mag nicht glauben daß es Menschen gibt die nicht bis zur Nasenspitze denken können

Nathi4424  06.11.2019, 14:06
@William1307

Gott... Lass Hirn regnen xDD Der arme Hund :-/

" Du lieber Himmel - ich mag nicht glauben daß es Menschen gibt die nicht bis zur Nasenspitze denken können "

Davon gibts leider zuviele.

mit reichlich wasser drübe r laufen lassen reicht es vollkommen aus-- den rest erledigt dann dein arzt.. viel noch mti einem leichten verband abdecken ( mullbinde)

saubermachen.

wenn du jod draufmachst, kann der tierarzt nix mehr erkennen, weil alles rot oder orange ist.

also nein.

nur mit wasser gründlich abspülen, dass das blut weggewaschen ist.