Alter von Igeln bestimmen?

Die Rechte der Bilder liegen bei mir!

2 Antworten

Ich schätze sie auf 4 bis 5 Wochen, mit Ende der 4. Wochen fangen sie an, ihre Umgebung zu erkunden, ganz genau kann man das nicht sagen. Aber ich hatte in den letzten Jahren mehrere Geburten, wo ich den Termin genau kannte, und die Entwicklung beobachten konnte, deswegen 5-6 Wochen, geschätzt anhand der Bilder.

Die sehen richtig knuffig aus, Du kannst die Mutter unterstützen, in dem Du abends eine Futterstelle einrichtest, Katzenfutter, etwas Igeltrockenfutter und Wasser! Sonst nichts, niemals Milch!

Tierglueck
Fragesteller

Okay, danke.

Man sollte Igel nicht füttern, weil sie dann nicht mehr selbst Futter suchen, sie kommen dann immer nur zum Futter und Katzenfutter ist für Igel eigentlich nicht ganz geeignet. Nur, wenn die Igel zu dünn wären oder so, darf man sie auch vorsichtig füttern. Habe mich gestern recht lange belesen, deshalb weiss ich das nun alles.

Wir werden die Igel im Herbst beobachten und auch helfen, falls sie Hilfe brauchen. Solange sie aber nicht zu dünn oder so sind, lassen wir sie. In unserem Garten finden sie viel Nahrung.

Und bitte nicht anfassen!! Wenn Igel berührt werden von Menschen, werden sie verstoßen!! Kontakt absolut meiden!

Tierglueck
Fragesteller

Hab ja geschrieben, dass wir sie in Ruhe lassen. Käme nicht auf die Idee, einen Igel einfach anzufassen. Mich interessiert nur das Alter gerade momentan, da ich mich für die Tiere in unserem Garten interessiere.

Plincheeee  26.06.2020, 23:42
@Tierglueck

War auch kein Vorwurf, wollte es nur gesagt haben. :)

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

Tierglueck
Fragesteller
@Plincheeee

Klar, gibt immer solche, die meinen, man kann einfach alle Tiere anfassen. Aber das wollen wir ja nicht. Beobachten ist viel toller!

Wolf04  27.06.2020, 00:29

Unfug, Igel stört das nicht. Man sollte es nicht innerhalb der ersten 4 Wochen machen, nachher spielt das keine Rolle.

Tierglueck
Fragesteller
@Wolf04

Es sind Wildtiere, da finde ich allgemein, dass man sie nicht anfassen soll, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Sie haben ja auch Angst, es würde sie also nur stressen und sie würden später weniger nah kommen.