Weiß der Igel, dass das Futter von mir kommt?

2 Antworten

Sie wissen, das es da Futter gibt. Warum, ist ihnen egal. Und auch, wenn sie es ahnen, woher es kommt, ist ihnen das egal. Da ist halt so ein komischer, der da Futter hinstellt.

Du kannst ja eine Kamera in Dein Igelhotel bauen. Dann kannst Du Deinen Verdacht überprüfen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ähm? Die Kamera verrät mir nicht, was der Igel denkt. Oder was meinst du jetzt genau?

Willwissen100  19.10.2023, 22:49
@Apokalypse2020

Sie verrät Dir, wie lange es dauert, bis der Igel zum Futter kommt. Dauert es nur eine Minute, weiss er, dass Du Essen auffüllen warst. Dauert es Stunden, merkt er es erst auf Zufallssuche.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Willwissen100

Achso. Naja, er kommt immer erst abends. Die Igel sind ja nachtaktiv. Wenn ich das Futter untertags auffülle, dann kommt er erst Stunden später. Aber wenn ich spät dran bin, dann kommt es gelegentlich vor, dass der Igel an der Futterstelle schon "wartet". Also, er sitzt im Häuschen und ich nehme vorsichtig den Deckel ab und fülle die Futternäpfe direkt neben ihm auf. Wenn dann der Deckel wieder drauf ist und ich mich ruhig verhalte, fängt er meist nach ein paar Minuten an zu knabbern. Er kommt auch wirklich jeden Tag.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Willwissen100

Das ist ganz unterschiedlich. Der Igel am Foto war ganz entspannt. Der war offenbar so vollgefressen, dass er am Bauch lag und die Pfoten nach vorne und hinten streckte. Andere Igel schrecken sich ein bisschen, ein Baby Igel hat mich mal angefaucht. Einrollen tun sie sich eigentlich nur, wenn man sie angreift.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Willwissen100

Das wäre echt schön, wenn sie das zu schätzen wüssten. Manchmal finde ich in einem Blumentrog Engerlinge. Die klaube ich aus und die bekommt dann auch der Igel serviert.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Willwissen100

Ja, deswegen habe ich in meinem Zaun extra einen Durchgang einbauen lassen. Ein 15×15cm großes Loch im Zaunsockel. Die Handwerker waren anfangs verdutzt, fanden es dann aber gut. Auch sonst fanden das alle positiv.

Mähroboter habe ich keinen. Erstens wegen der Tiere und zweitens, weil bei mir viele Schläuche im Garten herumliegen. Die wären dann auch hinüber.