Frage von yolomaudalw, 77

Meine Igel essen keine Insekten, was tun?

Ich habe nun mehrere Monate meine Weißbauchigel. Sie essen nur leider keine Insekten. Was kann ich machen? Es wird gesagt das sie das dringend brauchen doch sie essen es nicht. Ich hab auch schon das Futter umgestellt.

Antwort
von Beachii, 41

Hey hätte eventuell eine Idee :) Kannst du den Igeln nicht die Insekten ins Katzenfutter mischen? Vielleicht fressen sie diese dann ja mit und bekommen dann das nötige was von den Insekten aus geht so mitgeliefert, denke es geht ja hauptsächlich um die in Insekten enthaltenen Eiweiße und so oder?

Antwort
von Blastaz145, 41

Die essen doch auch gerne Kartzenfutter

Antwort
von Calioniel, 21

Meiner weigert sich auch jegliche Art von Insekten zu fressen. Hast du mal Rührei versucht? Es geht dabei ja hauptsächlich ums Eiweiß.

Antwort
von Gargoyle74, 27

Dann fütter hochwertiges getreidefreies Katzenfutter. Das enthält ebenso hohe Proteine wie Insekten. Fette Mehlwürmer kannst Du auch untermischen. Aber Katzenfutter tut es auch und wird von Igeln gern genommen.

Antwort
von Nicbur, 6

Katzenfutter (trocken) 

Antwort
von Keana, 38

Schau mal hier: http://www.dein-weissbauchigel.de/haltung/ern%C3%A4hrung/

In Leipzig gibt es auch eine Igelstation, von denen ich schon mal einen superguten Rat erhalten habe, notfalls kann man vielleicht auch da nachfragen.

Antwort
von JungfrauMaria, 35

Ich habe mal einen Igel gesehen, der hat eine Pommes von der Straße gegessen :-D

Aber die Igel im Garten von meiner Freundin sind Allesfresser. Die haben sogar schon mal Katzenfutter geklaut!

Kommentar von ApfelTea ,

was heißt hier "sogar"? Katzenfutter fressen sie doch meistens wenn sie irgendwie rankommen.

Antwort
von Lapushish, 42

Ihnen etwas anderes zu fressen geben?

Kommentar von NormalesMaedche ,

Lustig. sie brauchen die Eiweiße aus den insekten

Kommentar von Lapushish ,

Stimmt, nur Insekten enthalten Eiweiße

Antwort
von sNouXHB, 44

Ein paar mehr Informationen wären schön wenn du eine vernünftige antwort erwartest.

Welche Insekten hast du probiert? Lebend oder tot, normal oder getrocknet? 

Tote insekten fressen Igel so gut wie immer, manchen Igel haben angsz vor lebenden insekten wenn sie zu schnell sind und sie auf engem raum mit ihnen sind. Dann packst du die Insekten kurz in den Gefrierschrank, dadurch werden sie langsamer.

Was fressen die Igel seit sie bei dir sind?

Kommentar von yolomaudalw ,

Ich habe schon tote und lebendige Insekten versucht zu verfüttern. Lebendig hatte ich nur Mehlwürmer, aber tot hab ich ihnen öfter einen Mix angeboten. Sie wollen aber nur ihr Katzenfutter essen, auch wen ich ihnen mal einen Tag nur Insekten vorlegen.

Kommentar von sNouXHB ,

Hast du die mehlwürmer vorher gefüttert?

Kommentar von yolomaudalw ,

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab, doch ganz am Anfang hab ich ihnen Katzenfutter gegeben. Ich weiß aber nicht was sie beim Züchter bekommen haben. (Hab sie mit 4 Wochen gekriegt und vermute das sie beim Züchter Insekten bekommen haben)

Kommentar von sNouXHB ,

Nein ich meine ob du die insekten gefüttert hast. Insekten die du kaufst fütterst du erst und dann nach 2-3 Tagen kriegen die Igel die insekten.

Antwort
von Ron1357, 40

Wir hatten mal ein Igel gefunden und aufgepäppelt und der hat Katzenfutter bekommen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community