Igel gefundnen im Garten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte erstmal nicht wieder frei lassen!

Auf Facebook gibt es die Gruppen “IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ und „Igelfreunde und die, die es werden wollen“. Bitte wende dich an diese beiden Gruppen.

Experten werden dir dann sagen, ob du den Igel wieder raus lassen kannst oder nicht. Sie können dir weitere Anweisungen und Informationen geben und sie können auch Pflegestellen vermitteln, andere geeignete Anlaufstellen oder igelkundige Tierärzte nennen, wenn nötig (denn viele Tierärzte kennen sich mit Igeln nicht gut aus, es kann passieren, dass der Igel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Auch an einer falschen Behandlung kann ein Igel sterben. In der Facebook-Gruppe können dir igelkundige Tierärzte genannt werden, wenn nötig).

Bei der Gabe von Futter und Trinken kann man viel falsch machen, also bitte auch in der Gruppe nachfragen, ob und wenn ja, was und wie du ihm etwas füttern und zu trinken geben kannst. Milch dürfen Igel beispielsweise keinesfalls trinken und auch Haferflocken usw. sind völlig ungeeignet. Auch muss noch weiteres sehr wichtiges beachten werden. Also bitte erst bei den Experten in der Gruppe nachfragen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in den beiden Gruppe posten. Poste ein Bild vom Igel dazu und auch vom Kot des Igel, wenn vorhanden, schreibe die Fundumstände dazu, den Zustand des Igels und das Gewicht des Igels (den Igel also vorher bitte wiegen).

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Von Experten Gordonsetter132 und Waldmensch70 bestätigt

Ein Igel sollte jetzt mindestens 600 Gramm wiegen um den Winter überstehen zu können. Ich würde ihn wiegen und wieder im Garten aussetzen wenn er genug wiegt und mich an einen Tierarzt wenden wenn der Igel weniger wiegt.

Wenn das Tier gesund ist gibst keinen Grund es einzufangen. Lass ihn dort frei, wo du ihn gefunden hast.

Der ist für deine Kaninchen ungefährlich.

Kaninchen262
Fragesteller

Super dann lass ich ihn wieder frei

Ich würd ihn weiter im Garten rumspazieren lassen. Der tut deinen Kaninchen nichts. Und wenn er etwas zum Unterkriechen findet, wo er in der kalten Jahreszeit verbleiben kann, ist er glücklich, und stört deine Kaninchen da auch nicht.

Jedenfalls wenn der Garten nicht umschlossen oder von Strassen umgeben ist. In dem Fall würd ich ihn woanders, in eine natürlichere Umgebung, bringen, wo er mehr Platz hat.

Bushmills145  30.11.2022, 15:44

Oder besser noch, lass ihn dann im Garten überwintern, und bring ihn erst nächstes Jahr in die natürlichere Umgebung - er könnte sein Winternest nämlich schon gebaut haben, und das hätte er dann woanders erstmal nicht.