Wir haben ein Igelnest im Garten. Wie sollen wir damit umgehen?

20 Antworten

Nest: in Ruhe lassen

Futter: im Sommer findet der Schnecken usw.

bei großer Hitze: flache(!) und stabile(!) Schale mitt Wasser irgendwo in den Garten stellen - also ein Keramikuntersetzer mit 1cm Wasser drin oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn bitte einfach in Ruhe. Ein gesunder Igel braucht von dir weder Futter noch sonst was.

MaryLynn87  08.08.2019, 14:44

Achja, und wenn du Katzen hast, dann entflohe die bitte regelmäßig.

Das Nest könnt Ihr in Ruhe lassen, er hat das aus einem bestimmten Grund da gebaut und nicht woanders. Das einzige - aber das ist ein kann und kein muss - was man machen könnte ist zu gucken ob es halbwegs trocken ist bei Regen. Wir hatten das letztes Jahr bei Nachbarn, da hatte sich wegen der Dürre ein junger Igel sein Nest in einer Ecke der Terrasse gebaut - offen für alles incl. Regen. Na gut ... 3 Schrauben und ein Brett später war es von oben dicht :)

Euer Nest liegt direkt an der Hauswand, da läuft Wasser ab ... nicht so günstig aber muss man sehen. Falls er sich da auch für den Winter einrichtet würde ich ggf was wetterfesteres machen, gerne noch mal hier nachfragen dann :)

Sonst gar nichts tun. Im Sommer Wasser hinstellen, das hilft in jedem Fall. Füttern bitte nicht. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt könnt Ihr Mitte Oktober 'zufüttern' - dann aber bitte mit echtem Igelfutter (oder auch mal ein rohes Rúhrei) - um ihn auf Gewicht für den Winterschlaf zu bringen. Vielleicht im Herbst mal ein bis zwei armvoll Laub hinlegen damit er sich das ganze auspolstern kann.

Davon abgesehen sind Igel entspannte Gesellen die prima auf sich selbst aufpassen können und sowieso nur spätabends und Nachts unterwegs sind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wunderbar, dann hast du kein Schneckenproblem mehr im Garten.

Füttern müsst ihr nicht aber wenn es heiss und trocken ist stelle ich jeweils eine Schale mit Wasser in den Garten.

Das wird ihn sicher freuen....erst falls er im Winter nicht zeitig in den Winterschlaf geht, dann könnt ihr im Katzenfutter geben oder ihn in eine Igelstation bringen.

Leben und leben lassen :D