Igel in unserem Garten Gefunden. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitten 'auf' der Wiese klingt nicht gut. Tagsüber zu warm (wenn die Sonne hinkommt), nachts zu kühl und vor allem zu ungeschützt.

Wenn er aufgeweckt wurde und nicht zu leicht für die Fortsetzung des Winterschlafs ist (in 4-6 Wochen würde er sonst vermutlich aufwachen, je nach Witterung), könnte er an ruhiger Stelle, unter einer Hecke oder in einer seitliche stehenden Kiste und mit Laub bedeckt weiter schlafen. Dafür sollte er ca. bzw. mindestens 550-600 Gramm wiegen.

Wasser und Futter sollte auf jeden Fall bereit stehen, da er draußen noch keine Nahrung findet und wenn er nicht mehr weiter schlafen kann verhungern würde.

Schau mal auf den Seiten von ProIgel nach, google unter Igelhilfe, Igelstationen (die dir nächstgelegene hat ggf. Tipps oder Helfer in deiner direkten Umgebung).

Hier gibt es auch eine Liste mit Adressen http://igel-hilfe.alternate-energy.de/stationen.html

oder unter dem Stichwort Igelverein

Wenn du / ihr nicht weiter kommt, kannst du mich auch gerne direkt ansprechen.

VLG

Leg ein bischen Reisig in eine geschützte Ecke, streu ordentlich trockenes Laub drauf und mach ne Höhle in den Haufen und leg ihn rein. Mit anderen Worten, bau ein neues, möglichst trockens, dichtes Versteck. Selber helfen kann er sich im Moment nicht, dazu ist es noch zu kalt.

Ich würde ihn vlt. an eine Laubstelle setzen, wo er weiterschlafen kann, am besten an einer Wiese oder am Waldrand, wo vielleicht keine Straßen sind ;) . Am besten zieht ihr dicke Handschuhe an!

LG :)

Bitterkraut  18.03.2015, 18:55

Igel sind keine Wiesen oder Waldbewohner. Die sind in unseren Gärten schon richtig.

Du kannst eine Kiste bauen, etwas Stroh rein und ihn schlafen lassen. Pass aber auf, Igel haben meist Ungeziefer an sich. Flöhe und sowas glaub ich, weiss es aber nicht genau. Kannste ja googeln, achja und was du genau tun kannst ist ja auch zu googeln. Schreib die gleiche Frage im Google, kann aber sein dass de dann bei GF landest weil diese Frage bestimmt schon gestellt wurde :-) Oder du findest was anderes...