Mitten 'auf' der Wiese klingt nicht gut. Tagsüber zu warm (wenn die Sonne hinkommt), nachts zu kühl und vor allem zu ungeschützt.

Wenn er aufgeweckt wurde und nicht zu leicht für die Fortsetzung des Winterschlafs ist (in 4-6 Wochen würde er sonst vermutlich aufwachen, je nach Witterung), könnte er an ruhiger Stelle, unter einer Hecke oder in einer seitliche stehenden Kiste und mit Laub bedeckt weiter schlafen. Dafür sollte er ca. bzw. mindestens 550-600 Gramm wiegen.

Wasser und Futter sollte auf jeden Fall bereit stehen, da er draußen noch keine Nahrung findet und wenn er nicht mehr weiter schlafen kann verhungern würde.

Schau mal auf den Seiten von ProIgel nach, google unter Igelhilfe, Igelstationen (die dir nächstgelegene hat ggf. Tipps oder Helfer in deiner direkten Umgebung).

Hier gibt es auch eine Liste mit Adressen http://igel-hilfe.alternate-energy.de/stationen.html

oder unter dem Stichwort Igelverein

Wenn du / ihr nicht weiter kommt, kannst du mich auch gerne direkt ansprechen.

VLG

...zur Antwort

Meine Liebe,

mit 1,68 m bist du als Frau alles andere als 'klein' und ob du noch wächst hängt von deinen Vorfahren und deinen vererbten Genen ab.

Das kann in deinem Alter weder durch längeren Schlaf, Ernährung oder sonst beeinflußt werden. Davor (im Kleinstkindesalter und auch nur in ganz geringem Maße) durch gute (regelmäßige, zuträgliche) Ernährung und ein 'gesundes' Aufwachsen.

Es gibt eine Faustformel (Näherungswert): Die Größe deiner Eltern addieren, durch zwei teilen. Das ist das vorauss. maximal erreichbare Längenmass. Wahrscheinlicher ist eine Körperlänge von ca. 6 cm unterhalb. Wenn du diese bereits erreicht hast, dann wirst du vermutlich nicht mehr wachsen, zumindest nicht mehr viel....

VLG und guten Rutsch!

...zur Antwort

Keines der beiden!

Typische Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankung oder Empfindlichkeit aufgrund anderer grippaler Infekte sind Gemüsesuppen, -Brühen und Tee mit Zwieback etc.

Alles möglichst mit wenig Salz (trocknet aus), insgesamt nur sachte gewürzt (ggf. mit einer Spur Ingwer, das hilft auch dem Magen).

Auch Müsli kann nach der akuten Phase häufig gut vertragen werden; Varianten ohne Schokolade, da diese wieder dem Magen überfordern können.

Gute Besserung und VLG

...zur Antwort

Mit dem 'Gegenteil' ist es so eine Sache... denn auch im

BODYBUILDING (das wird es vermutlich sein) ist Ausdauer gefragt und wirkungsvoll.

LG

...zur Antwort

Falls möglich, versuche die Körpertemperatur des Tieres zu erfühlen (am Bauch). Wenn das Tier kühl ist, sollte er auf eine** handwarme** Wärmflasche

Schau bitte ob er Verletzungen hat

Ein Schälchen (kleiner Blumenuntersetzer od. ähnl.) mit lauwarmem Wasser hinstellen.

Mit Küchenwaage das Gewicht des Tieres ermitteln und die Körperform (lang & schmal, eingefallene Flanken, 'Hungerfalte' hinter dem Kopf = Alarmsignal), rundlich = weitgehend einmal ok.

Wenn du weitere Fragen hast, Hilfe brauchst, hier ist ein Link einer Liste mit Auffangstationen (leider nur ein ganz kleiner Teil), ggf. ist eine in deiner Nähe oder kann dir eine vermitteln http://igel-hilfe.alternate-energy.de/stationen.html

Sonst wissen häufig Tierärzte (anrufen kann man ja, auch wenn keiner in der Nähe ist) wer Igel pflegt oder die örtlichen Tierheime.

Im Anhang sende ich dir noch einen weiteren Link.

Bei Bedarf (wie schon geschrieben) bitte einfach direkt anschreiben!

GLG

...zur Antwort

Letztendlich ist es durchaus sinnvoll mit einem Frühstück in den Tag zu starten, da die Energie (bei den meisten Menschen auch vom Kopf her) besser abzurufen ist, aber zwingen solltest du dich nicht.

Manche Menschen essen lieber mittags und abends, das ist eine Sache der Gewöhnung und sollte nicht erzwungen werden.

Wenn du am Abend mit Hunger ins Bett gehst, wäre das für deinen Schlaf bestimmt auch nicht die Lösung :))

Ggf. verkleinerst du deine Abendportion, oder ißt etwas Vollwertiges, damit wird man meist schneller satt; es ist aber leichter verdaulich (als z.B. die ewig angepriesenen Eiweiß-Abendbrote...), somit hat man morgends dann auch bereits wieder Hunger & Appetit.

Hat etwas mit gesundem Stoffwechselryhtmus zu tun ;)

Vielleicht kannst du dir ein leichtes Müsli (nur ein paar Haferflocken mit etwas Wasser kurz einweichen, frische Obststückchen oder / und ein paar Nüsse darunter mischen) anrichten und dich dadurch an ein kleines Frühstück gewöhnen?

Oder 'nur' einen Obstsalat. Das hat Vitamine, auch (über den Fruchtzucker) Energie und ist insgesamt gesund!

LG

...zur Antwort

http://www.gesundheitsinformation.de/blasentraining.706.de.html

lies dir das einmal durch.

Ausreichendes Trinken ist wichtig, auch die Mengen langsam steigern. Übrigens kann auch ein vernünftiges Ess- und Bewegungsverhalten allgemein eine aus dem Ruder gekommene Blase wieder 'ausloten'.

Übermäßiger Zucker in der Nahrung ist ebenfalls kontraproduktiv, da durch die starken Insulinschwankungen der gesamte Verdauungs- und Stoffwechselbereich (auch die Nieren) starker Unregelmäßigkeit unteliegen, ausserdem ist er ein Magnesium und Vitamin-B-Räuber, was für die Stoffwechselorgane insgesamt (und das Bindegewebe) nicht zuträglich ist.

Gewöhne dir ein regelmäßiges Trinken über den Tag verteilt an und achte darauf, daß deine Nieren keinen Zug oder Kühlung erfahren.

Wenn es sich damit nicht bessert, solltest du tatsächlich einen Arzt aufsuchen und feststellen lassen, ob ein organisches Problem vorliegt.

GLG und alles Gute :))

...zur Antwort

Es gibt soooo viele kleine Krabbel-/Kriechtiere und Insekten (Larven) und natürlich kann sich davon auch einmal einer in die Toilette 'verirren'. Entweder ist das Tier hinein gefallen (weil es jemand an der Kleidung hatte, der vorher im Garten war...) oder es ist hinein gekrochen.

Deswegen braucht man nicht gleich panisch zu reagieren (hast du ja auch nicht, da das ja anscheinend "lezttens bei uns im Klo....") schon ein Weilchen her zu sein scheint...; sich aber im Nachhinein auch keine Sorgen zu machen.

Eine evtl. Angst vor Parasiten ist unbegründet, sie sind erstens so klein, daß man sie i.d. Regel mit bloßem Auge nicht sieht/erkennt, zweitens gehen sie 'mit dem Geschäft' ja ihren Gang in die Kanalisation...

Vermutlich hat dich der ungewöhnliche Ort verunsichert; du hättest kaum eine Frage hier gechrieben, wenn das Tier auf deinem Fenstersims oder an anderer Stelle im/am Haus gesehen worden wäre...

Mach dir keinen Kopf!

LG

...zur Antwort

Durch das enthaltene Gas 'sprudelt' das Wasser in deinem Magen noch eine kurze Zeit weiter.

Bei manchen Menschen entsteht dadurch sogar eine Art Sättigungsgefühl, bzw. eine kleine, ungefährliche 'Blähung'.

Auch wirkt das Kohlensäure-H²0 kühler, durch diesen Bestandteil, was als erfrischender empfunden wird und dadurch durstlöschender.

Letztendlich ist es aber kein großer Unterschied.

Für die tägliche Trinkmenge wird in der Regel aber stilles Wasser empfohlen, da eben keine Gas- oder Säurebildung hinzu kommen kann.

Wenn du dir einen Krug in den Kühlschrank stellst und daraus immer ein Glas einschenkst, kann das den gleichen Effekt haben. Du wirst es langsamer trinken, es wird dich erfrischen und dadurch ist das Gefühl 'kein Durst mehr' dann auch gegeben.

Für viele ist es eine Gewöhnungssache.

Wie du die gute Trinkmenge von 2-3 Liter am Tag in dich hinein bekommst, ist aber letztendlich nicht so wichtig, hauptsache DASS ;))

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.