Igel hält mitten im Garten Winterschlaf?

sunny739  15.10.2021, 17:26

Gestern mittag? Da stimmt was nicht!!! Nimm ihn am Abend hoch, wiege ihn oder auch jejtzt gleich. Lebt er überhaupt noch? Vielleicht ist er unterkühlt? Ich würde sofort nachschauen

faby2
Fragesteller

Dem gehts jetz gut waren beim Tierarzt und der hat gesagt dem gehts gut. Der ist jetzt in einem Igel Nest

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faby,
Winterschlaf ist das noch keiner.

Wenn er tagsüber rumläuft sucht er sicher nach Futter
und hat zu wenig Speck auf die Knochen.

Er soltel bis zum Winterschaf mindestens 800 gr wiegen
damit er den Winter überleben kann. Ein bisschen zufüttern
wäre sicher nicht schlecht. z.Bsp. Katzenfutter und stell dann
gleich einen Blumenutersetzer mit Wasser hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
faby2
Fragesteller

Eigentlich schreibt man mich Fabi, den Nutzernamen hats aber nicht mehr gegeben😅

Waren beim Tierarzt und der hat gesagt dass der igel voll viel wiegt und wir haben den jetzt ein warmes nest mit Haus gemacht und da pennt der grad weiter

sunny739  15.10.2021, 17:23

800 g sind nicht erforderlich, es reichen 500 bis 600 g aus. Igel verlieren im Winterschlaf ca. 1/3 des Gewichtes. Natürlich ssind 800 g besser, aber kein unbedingtes Muss zu Reinnehmen. Zum Zufüttern immer gut.

Für den Winterschlaf brauchen Igel frostfreie Stellen, da taugt der kleine "Deckel" bei weitem nicht, der ist nur für "über Tag" - für den Winterschlaf Laub/Äste usw. in einer Ecke im Garten aufschichten und in Ruhe lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut möglich. Lass ihn da schlafen er stört doch niemanden.

Ich würde sogar dafür sorgen dass er besser vor Wind und Wetter geschützt wird, sonst erfriert er noch.

Die kleinen Kerlchen suchen sich ein halbwegs warmes Winter Quartier.

Ich hatte die Tage auch schon ein Igel, der sich in der Garage bequem machen wollte. Ich hab den armen Kerl, oder das arme Mädchen einfach gelassen. Passe sogar nachts auf, dass ich nicht aus versehen auf ihn/ ihr drauf trete.

Leben, und Leben lassen. Das Kerlchen, die Dame sollte eben nur nicht gerade die Wärme meines Motors am Auto suchen, überfahren, oder Matsche im Motor wäre jetzt nicht so meins.

Lucy2121  15.10.2021, 13:07

Süss ❤️

faby2
Fragesteller

Ich hab den Schutz selber draufgemacht, der ist da nicht von selber druntergegangen. Was soll ich glaubst am besten machen?? Ein kleines Hütterl mit Laub und so füllen und den dann da reinlegen?

IdefixWindhund  15.10.2021, 13:12
@faby2

Wir machen da eigentlich nie was. Wobei ich sagen muss, dass wir uns mit Igel so gar nicht auskennen. Deshalb lassen wir die Igel einfach machen.

IdefixWindhund  15.10.2021, 13:16
@faby2

Wie gesagt, oder erwähnt, mögen Sie es warm. Weshalb Igel immer die Nähe zu meinem Auto suchen. Ich mache mir da keinen Kopf, soll sich der Igel gönnen. Nur sollte er/ sie eben nicht gerade hinter/ vor den Reifen, oder im Motor hocken.

Solltest ihn Mal wiegen. Wenn er zu leicht ist zufpttern mit Katzenfutter und Stroh oder Blätter neben den Unterschlupf legen dass er sich warm einkuscheln kann. Vlleucht noch Zecken entfernen wenn er viele hat

faby2
Fragesteller

👍🏻