Igel tot oder Winterschlaf?

2 Antworten

Winterschlaf kann man ausschließen.

Der Kleine sollte erst einmal behutsam auf Temperatur gebracht werden. Eine Kiste mit einer Wärmflasche drin (nicht zu heiß) leistet da gute Dienste.

Wasser könnte auch nötig sein, falls er eine Weile nichts getrunken hat. Und dann wird er was zu fressen brauchen. Gutes Katzennassfutter mit hohem Fleischanteil wird empfohlen, das kann man auch mit etwas Wasser zu einem Brei zermatschen. Schlabberiges Rührei (ohne Salz) soll auch gehen, unsere haben das nicht gemocht.

Wenn er von draußen in die Wärme kommt, kriegt er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Darmparasiten. Wenn ihr eine Igelstation in der Nähe habt: die sollten ein Mittel dagegen haben. Viele Tierärzte haben von Igeln leider keine Ahnung.

Viel Glück!

Arzt oder hoffen.

MartinusDerNerd  24.10.2023, 21:56

... "und" ... !

Für einen natürlichen Winterschlaf wäre es zu früh und zu warm.