Igel gefunden - und jetzt ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel, die um dieses Jahreszeit herumlaufen, sind auf jeden Fall hilfsbedürftig. Er sollte erstmal in einem Raum bei 18°C in einer ca. 1m² großen Kiste untergebracht werden, Igel sind begnadete Kletterer, also mindestens 50cm hohe Wände. Da hinein kommt ein kleiner Karton als Schlafhaus, eine Schale mit Wasser (niemals Milch!) und Katzen- oder hundefutter, etwas zerdrückt. Darunter in die Kiste 4-5 Lagen zeitungspapier, etwas zerknülltes Papier in das Schlafhaus. Das ist die erste Hilfe. Unter www.pro-igel.de Stichwort Igel gefunden gibt es weiter gute und wichtige Hinweise. Falls noch keine erfahrung mit Igeln vorhanden ist, bitte bei dem Gewicht von 300g unbedingt zumindestens telefonisch Kontakt zu einer igelstation aufnehmen, Anschriften unter pro-igel oder unter "Igelhilfe" googeln.

Bitte das Tier NICHT wieder ausetzen, mit 300g bekommt er Probleme, der Winter ist noch lange nicht vorbei.

Falls ein Besuch bei Tierarzt ansteht, nicht sofort entwurmen lassen, erst muß das Tier stabil sein, Igel übertragen keine ansteckenden Krankheiten, Händewaschen reicht aus.

Hallöle, stelle bitte deine Frage eurem ortsansässigen Tierschutzverein. Die kennen sich da am besten aus. Kann sein, dass die euch erlauben das Tierchen zu behalten bis es wieder allein in der Natur umherlaufen kann. Mit Sicherheit haben die auch zur Fütterung. Schon mal im Voraus, bitte keine Milch geben. Fragt besser erst nach.

mudder
Fragesteller

unser tierheim ist erst wieder ab montag telefonisch erreichbar :-(

Wende dich an den nächsten Tierarzt. Der wird dir sagen, wie du weiter vorgehen kannst.

Bei Igeln kann man viel falsch machen.

nikkimausi  25.01.2013, 17:22

So ist es. Es gibt allerdings auch Leute die speziell Fundtiere wie Vögel oder eben Igel bei sich aufnehmen und sich damit auch auskennen. Wenn du so Jemanden kennst dann kannst du den Igel auch dorthin bringen.

Siebenschlaf  25.01.2013, 17:29
@nikkimausi

Das habe ich auch gemeint. am ehesten weiß ein Tierarzt Adressen oder der Tierschutzverein.

Ist zu klein für draußen. Da verhungert er. Zu Hause mit Katzenfutter füttern, Flöhe wegmachen oder Tierheim.

MosqitoKiller  25.01.2013, 17:27

Ist zu klein für draußen.

Ich bin beeindruckt von Deiner Kristallkugel. Wo gibt es das Modell?

Am besten ist es wenn ihr Ihn in der Kiste lässt und gebt ihm Katzenfutter und Wasser.

Morgen würde ich ihn dann zum Tierheim, Tierschutz o.ä bringen, oder ihn wieder freilassen.

Viel Glück! :)