Wildtiere im Winter zum Überwintern raussetzen?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, wenn das Tier sich z.B. bereits zum Winterschlaf eingefunden hat (Igel im Keller z.B.) kann ein Aufwecken und aussetzen den Tod bedeuten.

Wenn das Tier hingegen noch wach und gut genährt ist, dann sollte es auch draußen noch rechtzeitig eine Unterkunft finden.

mitziegueetz
Fragesteller

Okay, danke 🙂 wäre das auch bei Insekten oder Amphibien so? Würden die nicht direkt starr werden? 😅

Deamonia  28.12.2022, 11:43
@mitziegueetz

Naja, Insekten würden wohl erfrieren, und bei Amphibien kenne ich mich nicht so gut aus, aber manche würden wohl in Kältestarre verfallen, bevor sie einen Unterschlupf gefunden haben, und wären generell leichte Beute, da sie sich in der Kälte langsamer bewegen als wenn es warm wäre.

Spinnen sollte man raus bringen, da viele Arten an der Heizungsluft austrocknen. Wenn man nett sein will kann man sie direkt an einer Steinfuge oder an einem Holzstapel aussetzen. Die haben dann gute Chancen sich mit der Restwärme zu verkriechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Deamonia  28.12.2022, 11:44

Befeuchter sei dank, geht es den Spinnen in meiner Wohnung bestens ;D

NajaMossambica  28.12.2022, 11:45
@Deamonia

Wenn es anfängt zu schimmeln weißt du, jetzt werden die Spinnen nicht austrocknen.

Wen es bereits Winter ist und es auch kalt ist, sollte man sie im Haus überwintern lassen. Da die Tiere höchstwahrscheinlich draußen kein Nest, Höhle usw. Haben um sich zum Beispiel vor Kälte zu schützen. Wen man sie weit vom Haus ausetzt haben sie auch keine Nahrung mehr, da sie diese im Haus oder in der Nähe versteckt haben.

Wen man aber z.B kein Igel im Haus haben möchte kann man die kleinen auch in eine Igel Auffangstation bringen, dort wird er verpflegt bis er im Frühjahr wieder freigelassen wird.