Pflanzen warm überwintern?

5 Antworten

Man kann viele Pflanzen auch warm überwintern. Optimal ist das aber nicht. Je wärmer die Pflanze steht, umso höher ist ihr Wasserbedarf. Wenn die Pflanzen warm überwintert werden, assimilieren sie außerdem weiter, im Winter sind für die meisten tropischen Pflanzen aber die Lichtverhältnisse zu schlecht, um vernünftig Photosynthese betreiben zu können. Je wärmer die Pflanze steht, umso mehr Licht braucht sie deshalb. Und nicht zuletzt benötigen viele Pflanzen die Winterruhe zur Blüteninduktion. Ist es zu warm, werden sie deshalb häufig "blühfaul" und blühen entweder weniger üppig oder gar nicht.

Ideal zur Überwinterung ist ein helles, ungeheiztes Zimmer, z. B. der Flur. Laubabwerfende Pflanzen kann man auch dunkler überwintern, etwa im Keller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo Garrarufa,

zum einen ist eine Überwinterung für Zitronen tatsächlich besser, wenn es kühl geschieht, etwa in einem ungeheiztem Wintergarten!

Es geht aber auch warm

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi36dORlYf4AhWeg_0HHXg5AdkQFnoECBgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fgartenpraxis%2Fbalkon-terrasse%2Fzitronenbaum-ueberwintern-36476&usg=AOvVaw1T5pxl02v-knfg1dVyaeSl

obwohl hierbei oft das Licht fehlt!

Zum anderen, Physalis sind winterhart, und bleiben an Ort und Stelle!

Zu warm.

1 bis max 15/16 Grad.

Keller, Nebengebäude die nicht geheizt werden.

Ich überwintere mein Mandarinenbäumchen seit 10 Jahren in meinem Arbeitszimmer, das ca. 18 Grad hat. Für mich zum Arbeiten zu kalt, deshalb stelle ich mir ein kleines Heizgerät beim Arbeiten unter den Schreibtisch, aber meiner Mandarine bekommt es gut. Um Schädlingsbefall zu vermeiden, stecke ich Düngestäbchen mit Schädlingsbekämpfung in die Erde. Das hat sich bewährt. Vielleicht ist dein Schlafzimmer kühler und du findest darin einen Platz für die Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pflanzen sollten bei ca 12 bis 15 Grad aber hell aufbewahrt werden.