Igel gefunden?

6 Antworten

Hallo ,das hast du bis jetzt prima gemacht ! Warte mal bis morgen ,lebt er überhaupt noch ? Sonst geh morgen zu einer Igelauffangstation oder zum Tierarzt . Ich wünsch euch alles Gute und gib Bescheid was aus ihm geworden ist ! Ich hab auch mal einen überwintert und April ist schon die Jahreszeit zum Aufwachen! Sie sind nachtaktiv ,vielleicht isst er heute Nacht das Katzenfutter !!! Vieeeel Glück !!!

wiebkevibes
Fragesteller

Ja er lebt noch und ist zwischen durch auch aufgestanden und ist ein Stückchen gegangen aber seht wackelig...

Ich werde dir nochmal Updates geben und danke für deine Antwort, dir noch einen schönen Sonntag!!

Sisserle  25.04.2021, 15:35

Dir auch, und meiner war anfangs auch wackelig der hat sich ja Monate nicht bewegt ! 😄😄😄

wiebkevibes
Fragesteller

Er hat es leider nicht nicht weiter geschafft...

Sisserle  25.04.2021, 16:46

Ohhhhh......😫😫😫,aber du hast alles versucht ! 😘😘😘

Igel sind Fleisch- und Insektenfresser, den Apfel kannst Du Dir sparen. So wie der Igel daliegt, mal mit der Oberseite von Zeige- und Mittelfinger am Bauch die Temperatur fühlen, ist er noch kühl, dann abwarten, Igel haben normalerweise um die 37°C Körpertemperatur. Bei kaltem Bauch nichts einflössen, er kann dann nicht schlucken. Ansonsten das Tier warm stellen, 18 bis 20°C, und mit etwas Wasser zusätzlich feucht gemachtes Katzenfutter hinstellen, und Wasser.

Wenn der Igel ruhig und gleichmässig atmet, kann man sehen, dann schläft er, in Ruhe lassen und beobachten. Er wird dann gegen Abend eventuell wach werden, Igel sind nachtaktiv.

Ich würde schon mal sicherheitshalber im Internet nach einer Igelhilfststation in der Nähe googeln. Er wird sicherlich Lungenwürmer haben, er kann aber aber erst dagegen behandelt werden, wenn er stabil ist und frisst. Es schein sich um ein Alttier zu handeln, (wegen der grossen Füsse), und braucht ca. 1kg Gewicht, wenn er gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolf04  25.04.2021, 16:31

Wenn der Igel noch wackelig geht, ist er noch nicht richtig wach, das kann bis 8 Stunden dauern, bis er wieder seine "Betriebstemperatur" erreicht hat. Bitte nicht versuchen, zu füttern, wenn man keine Erfahrung damit hat, das kann schief gehen!

wiebkevibes
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, leider hat er es nicht geschafft...
Ich hatte ihm schon eine Wärmflasche gemacht weil sein Bauch kalt war und er ist zwischendurch auch paar mal aufgestanden war aber sehr wackelig und legte sich dann wieder hin...Den Apfel hatten wir auch raus getan und ihm stattdessen Würmer gegeben, er hatte aber nichts angerührt

Ruf die nächste Igelstation an oder bring den zum Tierarzt. Der scheint nicht gesund zu sein. Außerdem ist artgerechte Ernährung wichtig, besonders für ein krankes oder verletztes Tier.

Er braucht sicherlich auch Spritzen gegen Würmer, weil er draußen keine Nahrung mehr aufnimmt.

wiebkevibes
Fragesteller

Wir wären morgen mit ihm zum Tierarzt gegangen und auch ins Futterhaus um ihn aufzupäppeln aber er hat es leider nicht geschafft

Sisserle  25.04.2021, 16:53

Mach dir keine Vorwürfe ,du hast alles richtig und gut gemacht !!!! 👍

Den solltest ihn zum Tierarzt bringen, es kann sein das der Igel Lungenwürmer hat.

wiebkevibes
Fragesteller

Jap, mit unserem Glück finden wir Tiere immer am Sonntag

Geh mit ihm zum Tierarzt oder lass ihn frei

Niklas348  25.04.2021, 14:53

Sie sind halt nachtaktiv deshalb bewegt er sich vielleicht nicht