Einen Igel im Garten etwas zufüttern

6 Antworten

In Zoo geschaft oder beim dehner gibt es Igel Futter

Igel sind Wildtiere und brauchen Deine Hilfe nicht, Ihnen geht es am besten, wenn Du sie in Ruhe lässt...

Sie ab den ersten kühlen Nächten - so grob September/Oktober - zuzufütter wird von vielen Wildtier-/Igelstationen empfohlen. Fragesteller hat ja nicht vor sie zu stören, sondern zu unterstützen. Vögel sind auch Wildtiere, trotzdem werden sie vielerorts das ganze Jahr mit Futter unterstützt und man hat schon lange festgestellt, daß diese durchaus nicht schadet....

Du wirst nicht einen Igel füttern, sondern es kommen immer mehr, ich ahne, wie Deine Terasse dann aussehen wird.

........womöglich voller kugelig rund gefressener Igel??

@cakejane

nee, mit dem, was bei den Igeln dank der guten Fütterung hinten rauskommt und das ist nicht gerade wenig.

@Reanne

An bis zu drei Stellen find ich diese "Rückstände" schon jetzt auf dem "Trittgrün" (also auf Moos mit Gras) - daher wußte ich auch, dass ein Igel bei mir wohnt, bevor ich den winzigen alten Mann im Efeu keuchen hörte und ihn dann in der Dämmerung auch sah.

@Hopsfrosch

Danke dir :)) .... über was sich manch ein(r) Gedanken zu machen vermag.....

Gekochte Eier sind auch ein gutes Igelfutter.L.G.

laß doch die natur, natur sein.

Dann solten die Gärten aber im Herbst aber auch wie Natur aussehen, und nicht klinisch sauber sein, wenn kein Laub und kleine kleinen Äste da sind, wie und womit soll der Igel sich ein Nest zum Überwintern bauen, geschweige denn sich ernähren?

@Wolf04

DH, Wolf04!

Ich habe schon oft gehört, dass man, zumindest den Vögeln, ganzjährig Futter zur Verfügung stellen sollte(außer in der Fütterungsphase der Jungtiere).

Und zwar, weil es aufgrund der aufgeräumten Gärten mit exotischen Gewächsen nicht mehr genügend Insekten und Sämereien mehr gibt, von denen sich die Vögel sonst ernähren!