Ich habe schon mehrmnals Versuche damit gestartet und bin jedes mal gescheitert:-)

Ic

...zur Antwort
Mein Freund stellt seine Mutter über alles. Wie soll ich damit umgehen?

Guten Morgen ihr, ich brauche mal euren Rat!

Bin jetzt 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, sind beide 20 und wohnen noch zu Hause. Die Eltern meines Freundes sind (seit er 8 ist) geschieden und er ist bei der Mutter geblieben, hat quasi einen Hass auf seinen Vater (selbst wenn man nur von ihm spricht, wird er schon sauer...). Da wir beide bald aus der Schule sind und auch Anfang 2014 vorhaben, zusammenzuziehen, verändert sich mein Freund total. Z.B.:

  • wenn ich ihn frage, ob er beim Abwasch hilft, endet das meist im Streit, weil er keine Lust hat. Wenn seine Mutter fragt, springt er sofort hin und hilft
  • vor einem Jahr hat sein bester Freund die Freundschaft beendet (wieso ist ja jetzt egal). Ich habe ihn aufgebaut, ihm geholfen, mit ihm geredet... Es ging ihm schon echt besser. Dann spricht seine Mutter ihn vor ein paar Tagen drauf an und macht ihm Vorwürfe und jetzt ist er wieder total fertig... (die waren 15 Jahre befreundet)
  • die Mutter arbeitet immer von 19 - 5 Uhr morgens und schläft dann auf dem Sofa im Wohnzimmer, was neben der Küche ist. Wenn man die Kaffee-Pad-Maschine anschmeißt, hört sie das also. Dafür werde ICH angemeckert. Als ich anmerkte, dass sie ja auch in ihrem Schlafzimmer schlafen kann, wurde ich kritisiert, weil es ja ihre Entscheidung ist, was sie tut
  • wenn wir bei mir sind und mein Vater nachmittags schläft (Polizist, Schichtdienst), dann ist mein Freund manchmal total laut. Spreche ich ihn drauf an, dass mein Vater ja schlafen möchte, sagt er "der schläft doch eh nur"
  • seine Mutter steht meistens erst um 16 Uhr auf und es gibt um 17 Uhr Mittagessen. Hab mal angesprochen, dass das etwas spät ist, wenn man um 6 frühstückt und 9 Stunden Schule hat... wurde ich sofort für kritisiert
  • seine Schwester hat damals NIE im Haushalt geholfen (hat seine Mutter mir erzählt), aber ich muss ständig abwaschen/saugen/Müll rausbringen etc.
  • die Mikrowelle der Mutter ist so alt, dass sie es nicht schafft, einen Beutel Mikrowellen-Popcorn zu machen. Habe ich ihn drauf angesprochen, wurde kritisiert. Immerhin hat seine Mutter die ja damals ausgesucht

Das sind für manche von euch vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mir macht das ganz schön zu schaffen... Bin momentan aus privaten Gründen gerade in Therapie und habe manchmal Angst, nicht gegen seine Mutter "anzukommen". Ich habe Angst, dass die Sache mit seinem besten Freund wieder hochkommt und ich nicht die Kraft habe, ihm zu helfen, weil er ja sowieso nur seiner Mutter glaubt... Habe ihn darauf mal angesprochen... Er wurde aggressiv und hat wörtlich gesagt "Wenn du in nächster Zeit was gegen meine Mutti sagst, will ich dich nicht mehr sehen"

Er meinte auch, dass seine Mutter unsere erste Wohnung einrichten wird, aber das möchte ich nicht. Auch rauche ich seit einem halben Jahr nicht mehr und möchte, dass die Wohnung Nichtraucher-Wohnung wird, aber er will, dass seine Mutter da rauchen darf, aber meine Eltern nicht!

Was soll ich bloß tun? Hat jemand einen Rat? :/

...zur Frage

Sorry,a ber allein schon das die Mutter eure Wohnung einrichten will, finde ich schon ein starkes Stück. Da hast du ja einen tollen Freund.

Dein Freund wird seine Mutter immer über dich stellen.

Überleg dir mal, ob du nicht lieber das ganze beendest. Es könnte noch viel schlimmer werden.

Du solltest auch mal ein Gespräch mit deinem Freunde führen und ihm deine Sorgen mal in ruhigem Ton erzählen. Sag das dich das ganze traurig macht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.