Einsamen Baby-Igel gefunden?

4 Antworten

  1. Lass ihn draußen: Babyigel werden normalerweise von ihren Müttern allein gelassen, während die Mutter auf Nahrungssuche geht. Die Mutter wird wahrscheinlich in der Nähe sein und ihren Jungen suchen. Setze den Igel an einem geschützten Ort im Garten ab und achte darauf, dass er nicht von Haustieren gestört wird. Du kannst ihn in eine flache Kiste oder einen Karton legen und mit einigen Blättern bedecken, um ihn warm zu halten.
  2. Kein Essen oder Trinken: Normalerweise sollten Babyigel in den ersten Tagen nach der Geburt nicht gefüttert werden. Sie erhalten die nötigen Nährstoffe von der Muttermilch. Es ist wichtig, sie nicht zu zwingen, etwas zu essen oder zu trinken, da dies zu Verdauungsproblemen führen kann.
  3. Warten auf die Mutter: Halte dich in der Nähe, aber aus der Sicht des Igels. Beobachte, ob die Mutter zurückkehrt, um ihr Junges zu finden. Dies kann einige Stunden dauern, also sei geduldig.
  4. Tierheim oder Igelhilfe: Wenn die Mutter nach mehreren Stunden nicht zurückkehrt oder wenn du besorgt über den Zustand des Igels bist (z. B. wenn er verletzt oder unterernährt aussieht), kannst du dich an örtliche Tierheime oder Igelhilfen wenden, um professionelle Hilfe zu erhalten.
Woher ich das weiß:Recherche
ichwachsnoch
Fragesteller

Danke🥰 Also mache ich alles richtig? Oder soll ich was anders machen?

pizzaperspexi  26.09.2023, 15:20
@ichwachsnoch

bei dem thema "hundefutter" würde ich aufpassen, gib ihm lieber ein wenig wasser.. sollte die igel-mama nicht auftauchen und du hast keinen tierarzt in der nähe dann google mal was igel-babies noch so essen können.. da muss man vorischtig sein.. aber kontaktiere lieber eine igelauffangstation oder ein tierheim oder ein tierarzt :D

Er hat geweint, und seine Mama war nicht da

Unsinn. Der hat nicht "geweint" und die Mutter war kurz selber etwas zu fressen suchen.

Jetzt habe ich den Igel in einen großen Topf getan, damit er sicher ist. Ich habe auch noch Handtücher und ein Kuscheltier in den Topf gelegt, damit er nicht alleine ist, und Blätter überall abgezupft und dazugelegt. Ich glaube, er fühlt sich jetzt wohl, aber was mache ich jetzt?

Ihn sofort zurück dahin bringen wo Du ihn gefunden hast, denn er gehört in die Natur und nicht in einen Korb in Dein Zimmer zu einem Kuscheltier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hast Du ihn mit bloßen Händen angefasst, war dies der größte Fehler.

Je nach Alter und Gewicht des Igels kommt er gut durch den Winter. (Dauert ja noch und jetzt gerade ist Schlemmerzeit für Igel [herabfallenden Obst, Insekten & Co).

Google nach Igellauffangstationen in Deiner Nähe und melde Dich dort.

Lege den Topf aber hin, so dass der kleine Mann rauslaufen kann.

ichwachsnoch
Fragesteller

Ich habe ihn nur mit den Handtüchern berührt😊 Der Igel ist sehr klein. Ich habe den Topf jetzt hingelegt. Soll ich sofort anrufen oder soll ich noch ein bisschen abwarten?

Wiesel1978  26.09.2023, 14:45
@ichwachsnoch

Warte ruhig noch 2-3 Stunden. Die Mutter hört den Kleinen und sucht ihn dann.

also erstmal. Total lieb von dir

Also ich weiß das damals eine alte Nachbarin Igel immer mit Katzenfutter gefüttert hat.

Wenn deine Eltern da sind am besten mit einer Wildtier Auffang Station Kontakt aufnehmen