Igel im Garten?

10 Antworten

Der Tip mit Milch ist ganz schlecht. Igel sollten nur Wasser bekommen. Mein Igel bedient sich mit Vorliebe am Katzentrockenfutter.  Da ich Langhaar-katzen habe, bekommen sie spezielles Futter damit das Fell schön glänzt. Ob das Einfluss auf die Stacheln des Igels hat, weiß ich natürlich nicht !!!! Sicher ist, Futter steht auch im Sommer auf der Terasse, wird nicht vom Igel angerührt. Erst jetzt, wo es bald Zeit für Winterschlaf wird, futtert er eine ganze Schüssel leer und trinkt brav aus der Wasserschüssel. Feuchtfutter wäre eventuell noch besser, leider lockt es Fliegen und Ameisen an, und die will ich nicht so gerne in Hausnähe. Aus Dank hält er meinen Garten ziemlich frei von Schnecken, allerdings nur die mit Häuschen. Einen Schlafplatz dürfte er sich irgendwo im Garten gemacht haben, ich rühre sicherheitshalber Ästehaufen mit Laub nicht an, es könnte sein Zuhause sein. MfG, Schurlioma

Danke für die Tipps - werde dann mal nur ein bisschen Laub auf nen Haufen hinterm Kompost legen und dann kann er ja sehn, was er draus macht, der Herr Igel;)

support  17.08.2007, 09:51

Liebe/r freerider,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten bedanken möchtest, so achte bitte in Zukunft darauf dies über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort zu tun.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Wie kommen die Leute nur immer auf den Trichter, dass man der Natur unter die Arme greifen müsste? Die Igel kommen doch überall prima so zurecht. Und wenn sie nicht zurecht kommen, dann reguliert sich der Bestand eben von selbst. Das ist überall so. Wenn das Tier nicht apathisch auf der Seite liegt, sondern ganz normal im Garten umherstromert und sich seine Nahrung selbst sucht, macht man exakt gar nichts und freut sich über den Gast. Maximal einen Laub- oder Holzhaufen in irgendeine Ecke schichten. Aber selbst das ist in der Regel überflüssig. Denn wenn der Igel bei euch im Garten nichts zum Überwintern findet, dann sucht er einfach woanders. Und das ist gut so.

Jeder Gärtner ist froh, wenn er einen Igel im Garten hat, weil dieser Geselle den Garten von "Schädlingen" freihält.

Lasst die Tierchen einfach in Ruhe, lasst falls möglich einen Reisighaufen oder Laufhaufen irgendwo in einer ruhigen Ecke des Gartens, damit die Igelfamilie dort überwintern kann.

Wir haben jeden Winter Igel - vermutlich immer dieselben - in einem eigens angelegten Laubhaufen neben unserem Komposthaufen. Und da für unsere Kätzchen, die allesamt Freigänger sind, immer auch an mehreren Stellen Katzentrockenfutter steht, bedienen sich die Herrschaften Igel sicher auch dort :-)