Igel macht seltsame Geräusche, hustet er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel "husten" meistens, wenn sie sich gestört fühlen oder einen Rivalen vertreiben möchten. Sie sind nicht krank, das ist lediglich der Ausdruck ihrer Gefühle.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe momentan fast täglich abends Igel hier, normalerweise rascheln die nur. Außer beim Sex natürlich.

critter  19.08.2022, 15:13
@werwiewas99

Bei der Brautwerbung und beim Sex geht's bei denen lautstärkemäßig so richtig ab. :)

Wenn die Geräusche sich vermehren oder schlimmer werden, solltest du ihn in eine Igelstation bringen. Jeder Igel gibt mal Geräusche von sich, oder hustet mal. Wenn es sich aber höuft oder schlimmer wird, könnte eine Krankheit dahinter stecken!

Lg - aus der Igelstation

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die ich gerne beherzige. Bislang hat er nur an diesem einen Nachmittag und Abend "gehustet" bzw. sich beschwert.

Aber Hallo,

mein Igel in der Heckemacht das auch wenn ich in
der Nähe bin.

Ich fasse das als schimpfen auf und verziehe mich
damit er seine Ruhe hat.
Igelfreund - opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
werwiewas99
Fragesteller

Da bin ich beruhigt. Habe häufig Igel im Garten, die waren bisher schweigsamer.