Igel macht tagsüber Geräusche. Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind das für Geräusche? Leichtes Fauchen ist normal, wenn er gestört wird, ebenso leichtes gluckern oder tuckern. Husten wäre schlecht, Verdacht auf Lungenparasiten (kann man gut behandeln), fiepende Geräusche deuten auf Atemprobleme hin (können auch Parasiten sein). Ferndiagnose ist da sehr schwierig.  => deswegen Igelstation oder Tierarzt konsultieren, vorher bitte nachfragen, ob er sich mit Igeln auskennt.

(Keine Spot-on-Tropfen geben lassen (für Katzen), und kein Ivomec!!!)

deliciousabc
Fragesteller

owei, das ist schon so lange her :-( damals hatte ich keine Ahnung, heute tut es mir leid. Bin mittlerweile selbst in der Igelpflege tätig... der brauchte sicherlich Hilfe damals :-(

deliciousabc
Fragesteller
@deliciousabc

Er war ja auch tagaktiv damals, was fast immer auf eine Krankheit etc hinweist, aber so schlau war ich noch nicht. :-)