Schlafen Igel tagsüber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranke Igel suchen ihr Futter auch tagsüber. Sie fallen durch unsicheren Gang auf oder liegen apathisch und rollen sich kaum noch ein. An der Einbuchtung hinter dem Kopf und herausstehenden Hüftknochen erkennt man, dass es sich um abgemagerte Tiere handelt. Ihre Augen stehen nicht halbkugelförmig hervor, sondern sind eingefallen und schlitzförmig. Auf kranken Tieren sitzen zudem oft Fliegen und legen ihre Eier ab.Allerdings darf man tagaktive, kranke Igel nicht mit säugenden Müttern verwechseln, die auch am Tag auf Futtersuche gehen, weil sie einen erhöhten Nahrungsbedarf haben und zwischen mehreren Ausweichquartieren hin- und herpendeln.

Cliff  22.10.2010, 14:45

Ich füttere die Igel mit Katzenfutter (Huhn) - dazu ein halbes hartgekochtes Ei und Feine Haferflocken ... alles mit der Gabel einwenig vermischen... dann hörste es abend draußen schmatzen!!!

Lalatsch
Fragesteller
@Cliff

Ja, schmatzen höre ich es auch immer, das ist richtig süß :) Aber gibts den um diese Jahreszeit noch säugende Mütter?

Cliff  22.10.2010, 15:42
@Lalatsch

Kann ich leider nicht sagen, glaub ich aber eher nicht. Hab bei mir 1-2 kleine Igel (ca. 430 gramm), das Wiegen fand er nicht so gut - lach. Die dickeren haben sich wohl schon eingemottet". Ein Link zum Bau einer Hütte" muß ich erst noch wiederfinden... mfg

Lalatsch
Fragesteller
@Cliff

Also eine Igelhütte habe ich schon selber gebaut, jedoch nicht zur Überwinterung kranker Tiere im Haus sondern für draussen ;) Och, du hast 2 kleine "Igelbabys" ? Hoffe sie schaffen es zu überwintern :)

Bei dem Wechselwetter im Herbst und wenn es Junge sind, können sie durchaus auch tagsüber auf Futtersuche sein. Jungtiere sind morgens oft länger aktiv und werden dann von der beginnenden Helligkeit überrascht, was zum Rückzug ins nächstgelegene Versteck führt. Gehe einmal davon aus, wenn sie das 'Nest' angenommen haben, kommen sie wieder. Ob mehrere (Jungtiere) oder nur die Mutter, wird die Zeit zeigen (>> Einzelgänger wenn erwachsen).

Noch eine Bitte zur Fütterung bei der kalten Witterung: Bitte kein Naßfutter mehr hinstellen, wenn man nicht sicher sein kann, das es sofort aufgenommen wird. Das ist für die empfindlichen Mägen nicht gut. Trockenfutter mischen - Junjor-Katzenfutter + Igeltrockenfutter hat sich bewährt - noch Haferflocken dazu, ein paar kleingebrochene Erdnüsse, einige Rosinen und auch gerne Weizenpuffs + getrocknete Mehlwürmer. Das ganze mit ganz wenig erwärmtem Honig zusammenrühren und an 1-2 geschützte Punkte im/um das Haus.

Diesem Futter kann der Frost nichts anhaben, sie können es die ganze Nacht und tagsüber aufnehmen. Es enthält Zucker & Kohlenhydrate, das jetzt vor dem Winterschlaf für die Igel wichtig ist. Und du kannst auch ziehmlich sicher sein, daß nicht eine Katze sich darüber hermacht, was zwar kein Drama ist, aber ich denke, du möchtest eher doch die Igel füttern.... LG!

Lalatsch
Fragesteller

Gut zu wissen, danke :)

Es gibt zuweilen auch Igel, die tagsüber rumlaufen. Die werden aber erst in der Dämmerung richtig munter. Schau aber nicht zu oft in das Haus, nicht, dass Du sie noch störst und ggf. vertreibst….

cakejane  22.10.2010, 17:49

Danke, daß du darauf hingewiesen hast, 007: Bitte nicht ohne Grund in das Haus sehen, greifen oder ähnliches. Sonst fühlen sie sich dort nicht mehr sicher!

Lalatsch
Fragesteller
@cakejane

Nein, das ist ein aus Ästen und Holz zusammengebautes "Haus". Ich habe durch einen spalt leise durchgesehen. Ich will ja auch nicht das sie wieder abhauen, hat nämlich auch ein bisschen Zeit gekostet die zwei Igelhäüser zu bauen ;) Denn im moment habe ich 3 Igel jeden Tag im Garten die fressen. Hoffe der 3. Igel hat wo anders ein Quatier gefunden ;)