Igelhaus bauen?

4 Antworten

Ihr könnt Zweige und Laub drüber decken. Alles, was isoliert, ne Blisterfolie, mit Steinen beschwert, tuts auch und etwas Stroh oder trockenes Laub in den Eingang packen.

FragenABC5
Fragesteller

hab gelesen das man Igeln nicht Stroh geben soll zum überwintern..

Füttern soll man Igel gar nicht, außer sie sind Ende Oktober leichter als 600 Gramm.

Ein Igelhaus ist immer eine gute Idee und geht einfach zu bauen, kann aber auch sein, dass ihm seine jetzige Behausung so gut gefällt, dass er nicht umziehen mag.

FragenABC5
Fragesteller

Wie bau ich das denn am besten? 🤔

Elali74  07.10.2019, 19:59
@FragenABC5

Möglichst quadratisch, etwa 40 mal 40 Zentimeter, mit festem Boden und abnehmbaren, an den Seiten etwas überstehendem Dach. Ein Igelhaus hat einen "Flur" und eine Schlafstube, der Eingang wird also ziemlich weit seitlich an der Front angebracht und sollte etwa 10 mal 10 Zentimeter groß sein. Eine 30 Zentimeter lange Wand im Innern trennt Flur und Schlafzimmer. 😊

Wir bauen unseren Igeln einen Unterschlupf aus Holzästen und Laub.

Hat sich noch keiner drüber beschwert. 😊

Bezüglich Ernährung wirst du mit Sicherheit fundiertes Wissen im Internet finden.