Zu spät für Igelhaus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht noch 88%
Andere Antwort 13%
Zu spät 0%

7 Antworten

Geht noch

Natürlich kannst Du noch ein Igelhaus aufstellen Zu spät ist es dafür nie. Zur Zeit sehe ich auch nicht viele Igel, vielleicht ist es ihnen momentan zu kalt. Aber im Winterschlaf sind sie noch nicht.

Schau mal im Internet nach Igelhaus bauen. Du kannst auch über Googel eingeben, Igelhaus kaufen, da siehst Du mehrere Angebote. Es gibt Häuser mit und ohne Unterboden. Ich persönlich nehme den Unterboden dazu, um den Igel und das darin enthaltene Stroh dann vor Nässe zu schützen, die von unten kommt.

Andere Antwort

Ich weiß nicht ob es schon zu spät dafür ist aber ich würde an deiner Stelle trotzdem ein Igelhaus aufstellen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Igel die noch kein Platz für den Winterschlaf gefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite und habe einen Hund und einen Kater
Flauschepfote
Fragesteller

Wo ist denn eine Gute Stelle dafür? Lieber da wo viel Büsche und Unkraut wächst, oder lieber an einer freien Stelle auf der Wiese?

Adidas508  15.10.2021, 13:11
@Flauschepfote

Ich würde es versteckt an einem ruhigen Ort also zum Beispiel unter einem Busch. Im Internet steht das man den Eingang zur wetterabgewandten Seite ausrichten soll was in der Regel Südost ist.

Flauschepfote
Fragesteller
@Adidas508

Okay, vielen Dank ^^ Ich schaue mal ob ich eine zum kaufen finde, bei den Holzpreisen momentan tut sich da glaube ich zum selbstbau nicht viel.

sunny739  15.10.2021, 17:19
@Flauschepfote

Bitte keine freie Stelle auf einer Wiese. Igel haben es gerne geschützt, am besten geschützt auch gegen Regen und Sonne. Geschützt unter Sträuchern ist am besten, Ruhiger Platz, wo möglichst wenig Störung ist.

Geht noch

. hab heute erst noch ne Unterkunft aus Ästen und viel Laub im Garten gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht noch

Das geht noch, und dafür reicht ein schöner fetter Laubhaufen, an einer geschützten Stelle, der in ruhe gelassen wird. ;)

Geht noch

Unsere Igel sind noch aktiv,, es ist also nicht zu spät. Du kannst auch einfach in einer geschützen Ecke einen großen Laubhaufen lassen. So überwintern unsere immer :)