Wieso ist der Igel nicht weggelaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel haben keinen Fluchtreflex.

Sie reagieren auf Bedrohungen aller Art mit einrollen. Wenn er sich nicht eingerollt hat, war er entweder krank oder er hat euch nicht als wirkliche Bedrohung eingestuft.

Wenn Igel einen Fluchtreflex hätten, würden nicht so viele von ihnen auf der Straße plattgefahren.

Anstatt sich davon zu machen, wenn sie die Autos hören oder anhand der Vibrationen spüren, rollen sie  sich ein, um die Gefahr abzuwarten. Beim modernen Verkehr eine tödliche Fehleinschätzung.

Weil Tiere ebenfalls wie wir Menschen unterschiedliche Charaktere und Erfahrungen haben. Warum sollte der Igel weglaufen, wenn ihm nie einer weh getan hat? Was Deine Schwester jetzt natürlich super versaut hat. Wirklich respektlos...
Und dieses einrollen ist zum Teil nur ein Mythos. Das machen Igel nicht ständig wenn es brenzlig wird. Die können auch verdammt schnell rennen wenn sie wollen. Igel haben schon sehr oft meinen Weg gekreuzt. Meistens morgens zwischen 04:00 Uhr - 07:00 Uhr oder Abends ab 22:00 Uhr, unter anderem weil ich im Wald wohne.
Die Meisten konnte ich ohne weiteres berühren, hochnehmen und sogar in aller Ruhe wiegen (wenn sie mir im Winter begegneten), ohne das sie sich einrollten. Einige sind sogar sehr neugierig gewesen und haben sich "umgeschaut".

Für die Zukunft: Kein "schlagen" und auch keine Frisbee drauf legen. Wie kommt man auf sowas? Auch wenn sie stachelig sind, sind diese Tierchen sehr verletzlich.

Gamezl92
Fragesteller

Meiner kleinen Schwester (5) kann ich nichts beibringen.Sie hört nicht auf mich.Ich habe sie angeschrien und ermahnt und sonst was...

Ein Wildtier ohne Fluchtreflex ist immer krank anstatt das Tier zu stressen hättet ihr den Igel einpacken müssen.
Sie finden nichts zu fressen und werden häufig von Endoparasiten geplagt.

Ein Igel der nicht wegläuft oder Tagsüber zu beobachten ist braucht immer Hilfe.

Weil der wahrscheinlich von Menschen aufgezogen worden und zahm ist. Aber das deine Schwester ihn schlägt ist nicht schön. Da hättest du dazwischen gehen müssen.

Gamezl92
Fragesteller

Ja hab ich.Ich habe sie auch angeschriehen.Sie ist aber extrem frech und hört selten auf einen :/

Andere Frage warum ärgert ihr den Igel?

Einige Igel haben die Scheu vor Menschen verloren. Krankheit könnte ebenfalls ein Grund sein.

Gamezl92
Fragesteller

Was meinst du mit ihr?Das war meine 5-Jährige Schwester,die auf keinen hört,wenn man was sagt

Purzelmaus99  27.04.2018, 21:21

du hast geschrieben dass du ihn auch gestreichelt hast. Igel sind Wildtiere die habt ihr in Ruhe zu lassen! was sagen eure Eltern zu eurem verhalten?

Gamezl92
Fragesteller
@Purzelmaus99

Sie haben gesagt:Hör auf das Tier zu streichen!Dir können Stacheln wehtun