Kaninchen verschwunden, womöglich gefressen, was tun?

7 Antworten

Hi Fluffle,

so wie du das beschreibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Malina gefressen wurde. Raubtiere lassen sich ungern eine leichte Beute entgehen und da Kaninchen durch die Domestikation auch einige Instinkte verloren gegangen sind, sind sie gerngesehene Häppchen, schützt man sie nicht.

Hast du den Garten gut kontrolliert? Kann sie sich irgendwo eingegraben haben, wo durchgeschlüpft und davongehoppelt sein? Ruft auf jeden Fall beim Tierheim an und meldet die Kleine als vermisst. Häng Zettel in der Nachbarschaft und im Supermarkt (wenn ihr dort ein entsprechendes Board habt) auf und informier deine direkten Nachbarn, für den Fall der Fälle, dass sie Malina bei sich im Garten sehen.

Für die Zukunft leg ich dir gleich mehrere Seiten ans Herz. Erst einmal sollten Kaninchen nicht alleine Leben, wieso kannst du dir hier durchlesen:

diebrain.de/k-sozial.html

Auf diebrain.de gibt es auch Vorschläge zur Gestaltung eines komplett gesicherten Außenauslaufs (mit Schutzhütte und allem drum um dran). Dieser ist die einzig sichere Methode ein Kaninchen draußen zu halten. Da Katze, Marder und Co. nun wissen, dass bei dir Lebendfutter auf dem Silbertablett gereicht wird, werden sie nämlich wieder kommen und dann zahlen es u.U. neu angeschaffte Ninchen mit ihrem Leben.

Genauere Angaben und weitere Vorschläge findest du dann noch hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Fluffle123
Fragesteller

Danke für die Tipps :)

Das ist für den Marder natürlich gefundenes Fressen ein Kaninchen freilaufend im Garten ohnen jeglichen Schutz an Umzäunung und Abdeckung. Tut mir sehr leid aber ich glaube du wirst sie leider nie wieder finden man sollte Kaninchen bei Außenhaltung besser immer in einem Gehege halten mit 3m´² pro Kaninchen und sicherer Umzäunung:

  • der Zaun sollte 50cm in den Boden ragen

  • die Gitterabstände dürfen nicht weiter als 2cm auseinander liegen sonst passt ein Marder wunderbar durch

  • das Gehege sollte immer mit Draht abgedeckt sein

Kaninchen sollten auch zu zweit gehalten werden. Tut mir sehr leid für dich und vorallem für´s Kaninchen :(

Fluffle123
Fragesteller

Danke :'(... aber ich darf sowieso kein neues/ keine neuen Kaninchen, weil es dann zu stressig ist, wenn die Tiere sterben. Und ich wollte ja noch mehr Kaninchen, aber meine Eltern nicht. So musste sie alleine leben. Aber wir haben uns jeden Tag sehr viel Zeit für sie genommen, damit sie nicht ganz so allein ist. Außerdem wusste ich nicht, ob ich ein Männchen oder Weibchen dazu kaufen sollte, denn ich lese überall, dass sie sich mit den jeweiligen gleichgeschlechtlichen Tieren streiten. Aber ich wollte den Rammler auch nicht kastrieren lassen, aus Angst, dass es stirbt. Und Jungen wollten wir auch keine. Und sie ist nur 4 Jahre alt geworden. Ach ja, wenn man sich mehrere holen möchte, was für ein Geschlecht?

Sesshomarux33  07.10.2013, 18:45
@Fluffle123

Du hättest sie in bessere Hände geben sollen man darf das nicht als Teufelskreis sehen sondern als Generartion die Erinnerungen festhält.

Wenn es eine Zibbe ist dann wäre ein kastrierter Rammler im ungefährem Alter geeignet gewesen da Zibben sich nicht so gut verstehen, ein Rammler stirbt daran auch nicht das ist extremst selten mir noch nie unter gekommen.

Wenn du wieder eine Gruppe halten möchtest dann sind immer kastrierte Rammler am besten die kannst du alle zusammen in einer Gruppe halten und evtl. eine Zibbe dazu vielleicht auch zwei wenn genügend Platz da ist aber Rammler müssen auch dabei sein sonst kann die Haltung von Weibchen schief gehen

Wenn das Kaninchen sich frei im Garten bewegt hat, weder eingezäumt war oder sich in einem Stall befunden hat, ist die Chance natürlich eher gering, deine Malina wieder zu finden. Ich vermute aber eher, dass dein Kaninchen einem anderen Tier zum Opfer gefallen ist. Vermutlich einem Marder.

Hallo, such mal die Umgebung um dein Gründstück ab nach löchern oder schlupfwinkeln wo das Kaninchen abgehaun sein könnte meistens entfernen sich Tiere nicht weit von Ihrer Futterstelle. Sind Blutspuren im Käfig oder auf der Wiese zu sehen?

Ihr könnt auf gut glück mal in der nachbarschaft bescheid geben, dass ihr euer ninchen vermisst, allerdings halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass ihr es wieder sehn werdet... es ist viel wahrscheinlicher , dass ein marder oder fuchs das arme tier geholt hat... man muss sie immer in einem ein und ausbruch sicherem gehege halten, damit soetwas nicht passiert... und auch nie allein, das ist ohnehin tierquälerei...