Referat Igel Einstieg?

4 Antworten

Hallo,

schau zur Inspiration doch mal auf diese Seite. Dort kannst du auch ein kostenloses Faltblatt zum Thema "Igel(schutz)" bestellen.

Tipps für einen igelfreundlichen Garten - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Fragestellungen / Aspekte:

  • Igelschutz beginnt im eigenen Garten
  • Igel gefunden - was tun?
  • Igelburg selbst bauen
  • Igelpatenschaft(en)
  • Vortrag "Igel" - wird von zahlreichen Volkshochschulen angeboten

Die Geschichte vom Wettlauf von Hase und Igel könnte als Einstieg dienen. Nach dem Motto, "der Igel kann noch so pfiffig und schlau sein, er ist trotzdem bedroht".

AstridDerPu

PS: Wusstest du, dass Igel auf Englisch hedgehog heißt – hedge = Hecke; hog = Schwein (siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=hog&l=deen&in=&lf=de). Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es keine 1 : 1 Übersetzungen gibt.

Du könntest eine Umfrage machen: Wenn ihr einen Igel im Garten findet, ins Haus nehmen oder nicht? Igel mit Milch füttern: Ja oder nein? Müssen Igel im Winter in der warmen Wohnung gehalten werden?..... Solche Sachen. Das aktiviert das Interesse und auch das eigene Wissen. Damit hast du dann gleichzeitig einen Einstieg in die verschiedenen Aspekte....

Also ich habe auch schon mal ein Referat über ein Tier gehalten, bei mir waren es Delfine und es ist eigentlich ganz einfach unzwar, musst du erst ein Bild zeigen wo man nur ein bisschen was von dem Igel sieht sodas es nicht ganz klar ist welches Tier es ist und dann musst du fragen, wer weiß was das für ein Tier ist. Dann müssen die anderen raten und wenn sie es nicht wissen, dann tust du ein Bild zeigen wo man ein bisschen mehr sieht. Also du kannst das Bild ausdrucken und dann ein paar Papier Stücke drüber kleben und die dann langsam wegnehmen bis sie es eraten haben. Ich hoffe du weißt wie ich meine 😁 weil, ich bin in der 6. Klasse und hab in der 5. so ein Referat gemacht und das war richtig cool und Frau Özcan meinte auch das es eine gute Idee war und ich hoffe dir gefällt die Idee auch.

ps. dann kannst du das Referat machen und danach kannst du ein Quiz machen über die Igel mit allem was du im Referat erklärt hast und wer die meisten Punkte hat bekommt vielleicht so einen Mini Igel also Schlüssel anhänger oder so. Das wäre meine 2. Idee.

Mach es einfach so wie du es für am besten hältst.

NinjaNini  18.11.2021, 15:44

Aber sie weiß ja nicht wie und deswegen fragt sie ja

Cooler22727  18.11.2021, 15:45
@NinjaNini

Was soll man ihr da großartig sagen? Sie soll es halt so halten wie sie will.

NinjaNini  18.11.2021, 15:46
@Cooler22727

Man kann ihr Ideen geben weil sie hat ja nach Ideen gesucht wie bei meiner Antwort die kannst du dir angucken